Rücklicht ohne funktion

  • Guten tag,


    ich habe ein lästiges problem mit meinen rechten schluss/bremslicht insignia 4türer 2l turbo 4x4. :cursing:
    das rechte brems/schlusslicht ist ohne funktion, blinker und rückfahrlicht funktonieren.
    birnen sind neu und lampenträger wurde auch gewechselt.
    die pins am stecker sind alle top im zustand.
    gibt es beim insignia eine sicherung? oder ein gesondertes steuergerät für bremsleuchten? ?(?(
    wo führt der kabelsatz für die rückleuchten hin? und wo trifft der kabelsatz der rechten und linken rückleuchte aufeinander? ?(?(?(

  • Hallo, messe doch erstmal Spannung.
    Außerdem welches Modelljahr ist Dein Insignia. Im entsprechenden Bereich "Mitglieder stellen sich vor" eine kurze Zusammenfassung von Dir und Deinem Insignia dass man weiß um was es geht und nicht spekuliert werden muss.
    Zum Thema, Sicherung brauchst Du schon mal gar nicht prüfen, dazu müsste gar kein Bremslicht mehr gehen. Bremslichtschalter schaltet auch offensichtlich, das eine geht ja auch das Dritte Bremslicht geht. Außerdem kommt die Meldung im DIC ist CanBus überwacht "Bremslicht hinten ...."
    Also Multimeter DC Messung machen und schauen ob da bei betätigter Bremse gleichmäßig Spannung anliegt.
    Ich vermute Massefehler, Massekabel wo an die Karosse geht korrodiert. Dann die Steckverbindung direkt am Stecker alle Kabel nachdrücken. Auch hier kann es korrodiert sein. Als nächstes könnte noch ein Kabelbruch vorliegen. Zweite Alternative falsche Birne verbaut und vor allem richtig eindrehen. Nur komisch dass beides nicht geht auf einer Seite.
    Gruß RedEagle1977

  • Danke für die schnelle antwort.
    ich komme aus eisenach und bin 28 jahre.
    es geht hier um ein insignia 4türer limo 2l turbo benziener 4x4 220 ps. eds update 300 ps bj 2008
    ich hatte vor kurzen hinten links ein wassereinbruch, gummi des linken rücklichtes war porös.
    pdc modul ist mir dabei abgesoffen und wurde erneuert. spannung kann ich noch leider nicht messen da ich mir noch ein gerät dazu kaufen muss.
    birnen sind richtig verbaut.
    ist das massekabel was an die karosserie geht, auf der linken seite?
    finde es auch komisch das beide nicht funktionieren.

  • Hallo, die Verkleidung ab direkt an der Ladekante wo die Heckklappe hineinfällt, Kofferraummatte heraus. Verkleidung ist in das Gummi eingeführt und geclipst kräftig erst nach innen ziehen und dann aus den Führungen nach oben heraus. Ich meine auf der Beifahrerseite geht das Massekabel hin. Die Leuchten sind auch schnell ausgebaut. Wenn Du ein Wasserschaden hattest dann ist das nun der Folgeschaden davon. Deckelchen ab und die Kunststoffmuttern herausdrehen dann Kabel abnehmen dann kannst das Rücklicht genau inspizieren. Ein Multimetter oder wenigstens eine Prüflampe mit DC Messung wird doch in der Nachbarschaft jemand haben. Eisenach da kann ich dir leider nicht helfen.
    Grüße aus dem LK Heilbronn, Baden Württemberg

  • hab jetzt nochmal alles geprüft bzgl massekabel. Alles io.
    Kann es sein das canbus ne Macke hat?
    Kabelbruch wäre unwahrscheinlich die Störung kam ja mit den wassereinbruch.
    Werde Dienstag nochmal auf Arbeit ne Messung durchführen.
    MfG

  • hey wollte euch mitteilen das es jetzt wieder funktioniert.
    Hab ne versteckte sicherung gefunden.
    Die sicherung befindet sich auf der Fahrerseite unterhalb des Lenkrades.
    Es war ein Kabel was in den Sicherungskasten gesteckt ist, sicherungesplatz 25.
    Dieses Kabel ist mit 2 sicherungen nochmals gesichert. Die vordere ist klar sichtbar aber sie dahinter ist nur sichtbar wenn man den kompletten Stecker abzieht. Die besagte hintere sicherungen war defekt. In der Bedienungsanleitung ist nicht beschrieben was Platz 25 in Sicherungskasten eigentlich ist.
    Denke das sie 2 sicherungen einmal rechtes und linkes bremslicht so wie rechte und linke schlussleuchte ist.
    Blinker und rückfahrlicht ist im Motorraum gesichert.
    Dank an RedEagel1977 für deine Hilfe.