Geräusch an Vorderachse Koppelstange

  • Hallo zusammen.


    Fahre meinen Insignia OPC ST nun seit knapp 4 Jahren.
    Aktuell hat er 188.000km gelaufen.
    Die Car Garantie habe ich vorsichtshalber auch immer jährlich erneuert, wobei die erst 1 mal zahlen mussten, da ja leider etliches ausgeschlossen ist.
    Vor einigen Monaten habe ich beim rückwärts einparken, dabei Lenkung voll eingeschlagen ab und zu ein Geräusch im Bereich Vorderachse wahrgenommen.
    Kurze Zeit später kam dieses Geräusch auch beim anfahren bei Geradeausfahrt. Die Opel Werkstatt konnte damals nix finden.
    Danach kam das Geräusch öfter und wurde und um einiges lauter, wobei es bei Regen, nasser Fahrbahn gefühlt komplett weg ist. Ein knarzendes auch in Richtung Metallisches Geräusch, lässt sich schwer beschreiben. Wenigstens hörten die es nun von der Werkstatt auch.
    Mein OPC stand aktuell 1 Woche! bei Opel und dann waren Sie sich immer noch nicht sicher was es ist. Zu 80% Koppelstangen. Und jetzt hinsetzen! Wollten rund 800,-€ für den Einbau plus Teile und Steuer gesamt rund 1.200€
    Kann das sein das die Teile dermaßen verbaut sind? Für den Preis müssten die ja fast die Vorderachse aus und einbauen.
    Auf Verdacht lasse ich nix tauschen.
    In den letzten Tagen ist das Geräusch noch lauter geworden, das die Fahrerei echt nervig wird. Entweder gehts nächste Woche nochmal zum nächsten FOH oder zu ner freien Werkstatt in der Nachbarschaft. War bisher immer beim FOH zur Reparatur aber jetzt langts dann aber auch.
    Kann das von den Koppelstangen kommen und Witterungsabhäng sein?
    Wie lange dauert solch ein Einbau beim OPC?
    Was könnte es noch sein?


    VG Stephan

    EZ 2011, ST 2.8 T 325 PS 4x4 OPC :D , 6AT, Bi-Xenon AFL+, Standheizung, abnehmbare AHK, DVD 800, Schwarz, Recaro Leder schwarz...


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten. 8o

  • Mein OPC stand aktuell 1 Woche! bei Opel und dann waren Sie sich immer noch nicht sicher was es ist. Zu 80% Koppelstangen. Und jetzt hinsetzen! Wollten rund 800,-€ für den Einbau plus Teile und Steuer gesamt rund 1.200€

    hmmm...also irgendetwas passt da nicht zusammen. der preis ist viel zu hoch bzw. beinhaltet noch mehr als nur die koppelstangen. die koppelstangen selber kosten ja nur ein paar euronen, daher kann der hohe preis nicht kommen. hast du dir keinen kompletten kostenvoranschlag machen lassen ? also bei dem preis müssen die ja den achsträger samt stoßdämpfer ausbauen und dann die koppelstangen wechseln und dann einbauen und spur einstellen usw.
    also nur koppelstangen wechseln und dann dieser preis kann ich gar nicht glauben =O
    aber angemerkt...beim opc ist alles ein wenig teurer :/
    lass dir einen schriftlichen kostenvoranschlag geben bei so einem preis. da möchte man doch schon wissen was da genau gemacht wird. wie willst du denn sonst beurteilen ob das nötig ist ?

  • Mr.Country du hast. Leider bin ich seit 2 Wochen krank und nicht so Aufnahmefähig. Der Wagen steht nur noch...
    Grübel, Grübel, die Wörter Achsträger ausbauen und Spur einstellen waren wohl bei der Fahrzeugabholung doch mit dabei.
    Einen Kostenvoranschlag gab es leider nicht, zumal nicht sicher war, das es das auch ist....
    Werde in den nächsten Tagen, wenns wieder geht, mal einer andere Werkstatt danach schauen lassen.


    Besten Dank


    Gruß Stephan

    EZ 2011, ST 2.8 T 325 PS 4x4 OPC :D , 6AT, Bi-Xenon AFL+, Standheizung, abnehmbare AHK, DVD 800, Schwarz, Recaro Leder schwarz...


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten. 8o

  • gENERAL,


    Danke, werde ich dann auch noch prüfen lassen.


    VG Stephan

    EZ 2011, ST 2.8 T 325 PS 4x4 OPC :D , 6AT, Bi-Xenon AFL+, Standheizung, abnehmbare AHK, DVD 800, Schwarz, Recaro Leder schwarz...


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten. 8o

  • Koppelstangen machen eigendlich nur bei unebener Strasse geräuche, auf glatter Fahrbahn eher selten.
    Ist das geräusch auch beim Lenken so ein Knacken? Dann sind das evtl. die Domlager.
    Koppelstangen wechseln ist eigendlich kein gosser Aufwand, kann man auch aufm Parkplatz machen. Aber 1200 euro??? vieleicht 300 euro mehr kann das nicht Kosten.