Auflistung Öl Alternativen für Getriebe/Verteilergetriebe/Haldex/Hinterachse

  • möchte hier mal eine Liste posten mit Alternativen zu den zum Teil sehr teuren Opel Ölen posten, den Allrad-Fahrern hier sollte ja bekannt sein, was beim Antriebsstrang zum Teil für Preise für die Öle aufgerufen werden beim FOH.


    Die Liste hier stammt zum Großteil aus dem Haldex Thread, der mit mittlerweile über 30 Seiten aber doch recht unübersichtlich ist und daher die Liste wohl nicht jeder kennt
    genannt werden ausschließlich die Öle, von denen es eine Freigabe gibt (zum Teil direkt von Opel oder über "Umwege" wie GM/Saab/VW Freigaben), die von der Spezifikation her 100%ig passen oder die bereits im Selbstversuch getestet wurden. Preise und Bezugsquellen sind bewusst keine genannt, da sich Links im Netz schnell mal ändern können, ebenso wie Preise und dann führt das ganze ins Nichts, der örtliche Teiledealer, Amazon, ebay oder Google sind aber da meistens hilfreich bei der Suche


    @Moderatoren / @Admins:
    vielleicht wärs sinnvoll, den Thread oben "anzutackern", weil denke das Thema ist - gerade mit steigendem Alter unserer Karren, wo mehr und mehr dann selber dran geschraubt wird - immer öfter für jemanden hilfreich



    wenn jemand noch andere Alternativen hat oder die fehlenden Infos zum F40 / M32 Schaltgetriebe (damit hab ich mich selber nicht beschäftigt, da ich Automatik fahre), darf die Liste gerne ergänzt werden



    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

    3 Mal editiert, zuletzt von OpelV6Driver ()

  • Dexron IV gibt es durchaus, kommt z.b. in einigen Automatikgetrieben von BMW, Mercedes und ZF zum Einsatz...Beispiel für ein entsprechendes Öl wäre z.b. das Mercedes 236.14 ... Dexron IV ist aber nicht freigegeben für unser Japsen-Getriebe
    ob das Dexron VI geht, keine Ahnung, wusste nicht mal dass die mittlerweile von der Klassifizierung so weit sind, aber wenns bei dir funktioniert und eine Freigabe hat, dann wäre es wohl auch eine Alternative

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Manche sagen man kann Dexron III und VI mischen, manche raten davon ab.
    Das Fuchs Titan ATF4400 kann man ja weiter als Alternative 1 zum Ölwechsel führen, bei einer Spülung kann man auch das Liquy Moly Top Tec ATF 1800 (Dexron VI) als Alternative auflisten, soll den Verbrauch etwas senken.

  • AW-1 spec


    GM 1940773
    TUTELA GI VI
    DIVINOL ATF PREMIUM VI
    FEBI 29934
    ADDINOL ATF XN PLUS
    RAVENOL ATF T-WS
    WOLF OFFICIALTECH MULTI VEHICLE ATF FE
    Kroon SP Matic 4026
    MOTUL ATF VI
    MARLY ATF Multi II
    TOTAL FLUIDMATIC MV LV
    Fuchs TITAN ATF 4400
    Aisin premium ATF 6
    Liqui Moly Top Tec ATF 1800 (thx wiwi)