Getriebe ( MF40 ) Ausbau für Kupplung und ZMS wechsel.

  • Hallo Leute, da ich noch nichts drüber gefunden hab im Forum berichte ich mal dadrüber und kann vielleicht dem ein oder anderem helfen.


    Patient : Insignia Sports Tourer MY09 F40 Getriebe (Schalter) 210000KM


    1. Grund des Ausbaues.
    Hab seit längerem ein vibrieren im komplettem Auto beim Beschleunigen egal aus welcher Geschwindigkeit, wenn ich aus der Last geh merkt man erst den Kippmoment
    vom Motor und 1/2 Sec später ein metallisches Schlagen und man sieht es leicht am Gang hebel. Je nach Drehzahl oder Geschwindigkeit hört man es deutlich oder fast gar nicht.
    Dazu kommt noch das er sich echt schlecht anfahren lässt und mein Popometer sagt das er nicht mehr so gut geht, evtl weil die Energie vom Motor sich im ZMS in Schwingung auflöst? Kann aber auch Einbildung sein. ?(


    Da ich jetzt 2 Wochen Urlaub habe hab ich dies jetzt in Angriff genommen, nach fluchen und blutigen fingern war das Getriebe dann auch irgendwann draußen, und siehe da
    das ZMS hat Vertikal und Horizontal extrem Spiel! Kupplung wird auch gleich mitgemacht ist auch nicht mehr die beste, aber gut nach 210000km ist das ok ;)


    2. Ausbau des Getriebes
    Vorne weg benötigt wird : Bühne/Grube , Motorkran /Brücke und Geduld :D:D
    Wenn man mit Werkzeug umgehen kann und Erfahrung mit Schrauben hat bekommt man das Getriebe zu 2 ohne Probleme raus.
    Haben es erst Probiert raus zu bekommen ohne am Aggregateträger rumzuschrauben, keine Chance! Der muss raus, also Lenkgetriebe, Stabi, alle kabel lösen ganze front weg und Kühlerpaket fixieren.


    Nun ja jetzt ist alles raus und der Träger wird komplett gereinigt und neu versiegelt ( Flugrost ) dann ist der auch wieder schick :thumbup:


    Teile sind bestellt, ich berichte dann weiter :)
    Ps.: Bin für fragen immer zu haben!

    3 Jahre Opel Vectra 1.8 16V 116PS:thumbup:
    1 Jahr Opel Astra H 2.0 Turbo 170 PS :thumbdown:
    Seit 4 Jahren Opel Insignia 2.0 CDTI 160 PS :thumbup: