Seltsames Kühlwasser Problem

  • Hi,



    ich hoffe, dass ich als "Nichttechniker" das Problem richtig schildern kann.



    Während meines Urlaubs in Italien zeigte der Boardcomputer (Insignia,
    Diesel, Autom., BJ 03/2011) an, dass der Kühlwasserstand zu nieder war.
    Bin dann noch zu unserem Parkplatz gefahren um nachzusehen. Deckel
    aufgemacht und festgestellt, dass im Wassertank kein Tropfen Wasser mehr
    drinn war. Habe dann wieder Wasser auf die Solllinie aufgefüll, so ca.
    +/- 1 Liter.


    Als ich dann nach ca. zwei Stunden zurück kam habe ich noch mal
    nachgesehen und festgestellt, dass der Wassertank wieder komplett leer
    war. Am Boden oder im Motorraum war nirgendwo Wasser festzustellen. Habe
    dann wieder aufgefüllt und bin am nächsten Tag zu einer Opelwerkstatt
    in Arco gefahren.



    Auf der Fahrt zu der Werkstatt hat sich der Wassertank wieder um ca. die Hälfte gelerrt.



    Am nächsten Tag konnte ich das Auto wieder abholen. Die Werkstatt hat
    mir den Wassertank inkl. Frostschutz wieder aufgefüllt. Allerdings hat
    mir die Werkstatt auch gesagt, dass sie zwar auch einen Wasserverlust
    festgestellt haben, aber nirgendwo eine Undichtigkeit feststellen
    konnten.



    Jetzt kommt der Witz.... Seit dem hat mein Insignia kein Tropfen Wasser mehr verloren. Wie kann das denn sein?



    Ein Freund meinte zu mir, ich solle mal den Ölmessstab herausziehen
    und nachschauen, wie das Öl ausschaut. Wenn es so komisch weißlich
    aussehen würde, dann wäre Öl in den Motorraum eingedrungen. Dies ist
    aber nicht der Fall, der Ölstand ist normal und die Farbe vom Öl ist
    auch ganz normal schwarz.



    Könnt Ihr mir sagen was das sein kann?



    Gruß


    Hount

  • Wenn das Öl weißlich aussieht dann wäre Wasser ins Ölsystem gekommen und das heißt nichts gutes, aber das ist ja nicht der Fall. Beobachte mal ob du weißen Auspuff Qualm entdeckst im Rückspiegel, dann könnte es die Zylinderkopfdichtung sein. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit und doch nur ein Schlauch undicht oder Dichtung von Wasserpumpe oder andere Dichtung.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Ich denk mal da wird sich irgend nen Marder vergnügt haben. Vielleicht ist der Riss aber so klein, dass er erst relevant wird, wenn Druck aufm Kühlsystem ist.


    Wenn Wasser im Ölkreislauf ist, hast du am Öleinfüllstutzen bzw. am Ölmessstab ne beige cremeartige Substanz und der Bock qualmt weiss ausm Auspuff (und das immer)

  • AUf alle Fälle weiter beobachten und täglich kontrollieren.


    Vielleicht hat die Werkstatt ohne es zu bemerken die Leckstelle beseitigt.
    Bei der Suche nach Undichtigkeiten hat der Mech. bestimmt alle Schlauchverbindungen nachgezogen und dran gerüttelt.
    Evtl. hat er dabei die undichte Stelle wieder abgedichtet.


    Sonst könnte es nur der Zylinderkopf bzw. die Dichtung sein, aber dann hättest Du Wasser im Öl und weissen Abgasqualm.
    Dies scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • ...eine gewissenhafte Werkstatt, wird das System ja "abgedrückt" haben, wenn dabei kein Druckverlust ensteht, sollte erst mal alles gut sein...vielleicht war aus welchem Grund auch immer, Luft im System und wenn die alle Verbindungen nachgezogen haben, ist es jetzt weg...aber beobachten ist auf jeden Fall ratsam...

  • Hi,


    ich hatte das mit dem Kühlerwasser auch vor kurzem. An meinen Insignia geht so alles kaputt, was möglich ist.


    Bei mir qualmte er aber und wurde auch ziemlich warm dadurch. Bei wurde das "Abgasrückventil" getauscht.


    Gruß

  • Ich hatte das "kühlwasserstand zu niedig" auch vor ein paar wochen. Hab ein bisschen wasser dazugetan. Danach war mal nichts bis heute. Hab mal kurz bergauf geparkt. Nach 5 min beim auto starten wieder "kühlwasser zu niedrig". Da es um mitternacht war hab ich es nicht kontrollieren können. Bin 5 km nach hause gefahren.


    Hab gerade einige treads gelesen. Bei manchen war ein kleines loch beim ausgleichsbehälter.
    Bei manchen ein leck wegen marderbiss, und oft war der AGR -Kühler kaputt.


    Wenn ich mich nicht täusche ist der agr-kühler am teuersten.
    Hoffe dass der bei mir nicht defekt ist.
    Werde morgen gleich kontrollieren ob der stand wirklich zu niedrig ist, weil ich auch gelesen habe, dass manchmal der Sensor spinnt, soll sehr sensibel sein...

  • Leider fehlt wirklich ein wenig kühlwasser. Hab 200 ml wasser dazugetan... Werde demnächst mal zum Freundlichen... Hoffe dass es nicht so teuer wird...
    Man ey, beim Privatkauf kann man ja leicht die Arschkarte ziehen... Trotz "Dekra Siegel" kann man nie 100% wissen, ob alles in Ordnung ist... :thumbdown:

  • Lustige Sache mit der Anzeige.
    Habe das Problem auch das nach dem Aufkippen in der Werkstatt (zum Glück immer umsonst) nach ca. 2-3 Wochen das Problem wieder auftritt. Aber nur im Kalten Zustand. Wenn man Tagsüber fährt, abstellt, nach 1-3 Stunden wieder fährt kommt nix mehr. Ein FOH sagt, der v6 hat ein "offenes" Kühlsystem. Mein Mechaniker (Meister) hat darüber nur gelacht. Auch coole Idee von Opel: beim V6 ist es ein schwarzer Ausgleichsbehälter, undurchsichtig. Kann also nicht ablesen ob was fehlt. Naja, November in die Inspektion. Mal sehen was da so rauskommt.