Klimaanlage funktioniert nur während der Fahrt

  • Hallo zusammen,
    fahre seit kurzem einen Insignia A CDTI 160 PS, MY2010 und habe ein kleines Problem damit.
    Die Klimaanlage/Klimaautomatik funktioniert nur während der Fahrt. Also es kommt nur während der Fahrt kalte Luft. Im Stand oder Stop and Go Verkehr kommt anstatt kalte nur noch warme Luft, keine gekühlte mehr.
    Wenn ich im Stand die Klimaanlage einschalte drehen sich die Lüfter am Kühler nicht. Sollten sich aber doch drehen sobald ich die Klimaanlage einschalte...oder?
    Die Lüfter selber sind anscheinend nicht defekt. Wenn ich den Motor lange im Stand laufen lasse springen sie nach einiger Zeit kurz an.
    Wo könnte der Fehler liegen? Hat dies schon jemand gehabt bzw. Erfahrung damit?
    Grüße
    Marco

  • Ich hatte schon mal so ein ähnliches Problem. Bei mir war der Klimakondenssator defekt. Wurde bei mir aber noch auf Garantie übernommen.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Ja, das Problem hatte ich auch, an meinem Kondensator war ein Leck, wurde im Rahmen der Gewährleistung behoben.


    Allerdings drückt sich der TE entweder unglücklich aus, oder sein Problem ist ein anderes.


    Wenn er „unser“ Problem hat, dann läuft die Klimaanlage gar nicht, es kommt bei höherer Geschwindigkeit zwar etwas kühlere Luft in den Innenraum, allerdings arbeitet dann lediglich das Gebläse. Der Klimakompressor liefert hier keinerlei Beitrag. Die Lüfter an sich drehen sich aber entweder im Automatikbetrieb wie es dem Auto beliebt oder manuell nach eingestellter Stärke unabhängig von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs.


    Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Die Klimaanlage funktioniert...aber leider nur während der Fahrt. Gestern wars hier ziemlich warm(27 Grad Celsius). Sie hat deutlich runtergekühlt...auf der Autobahn bei 130 KMH. Im Stadtverkehr nimmt die Leistung deutlich ab bis gar nicht mehr zu spüren. Kanns an den nicht mitlaufenden Lüftern des Klimakondensators liegen? Die Lüfter laufen bei mir bei eingeschalteter Klimaanlage zu keiner Zeit. Ist doch nicht normal...oder?

  • Ich bin immer noch der Überzeugung, dass du dich da vertust. Normale Umluft hat Funktion, Klimatisierung findet aber nicht statt, da entweder der Kondensator im Arsch ist oder keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden ist.


    Klar „kühlt“ das bei entsprechender Geschwindigkeit, das hat aber nichts mit einer Klimatisierung zu tun, wie sie eigentlich gedacht ist. Das es in der Stadt dann quasi abstirbt mit der Kühlleistung beschreibt genau die Symptomatik die Nightmare und ich bereits hatten.


    Lass das in einer Werkstatt prüfen. Ich würde wetten annehmen, dass wir richtig liegen. Wenn du das Fahrzeug noch nicht so lange fährst, lass es im Rahmen der Gewährleistung durch dein Verkäufer reparieren.

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Die Umlufttaste habe ich zu keiner Zeit betätigt. Er kühlt definitiv runter. Kältemittel ist auch genug drin. Wurde erst kürzlich eine Klimawartung gemacht. Aber auch da fehlten von den 600 Gramm nur 20 Gramm.
    Die Frage ist warum meine Lüfter für den Klimakondesatot nicht laufen.

  • Das hat auch keiner gesagt, dass du die gedrückt hast. Fakt ist, dass deine Klimatisierung nicht funktioniert. Fahr in die Werkstatt.

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm