Fragen zu Kardanwelle und Kat

  • Hallo zusammen.


    Bin soeben wieder aus der Werkstatt gekommen. Hab mir was ausgedacht zwecks der Manschette der Kardanwelle.


    Hab mir eine Universal (Klebe)Achsmanschette gekauft und verbaut. Ist zwar nicht dafür gedacht aber hat funktioniert.


    Hab den alten blauen Gummiring abgeschnitten. Mit einer Spritze und einem Stück Schlauch habe ich neues Fett hinter die eingerissene alte weiße Manschette gespritzt um es wieder aufzufüllen.


    Die Manschette wird auf die passenden Durchmesser zugeschnitten, dann drüber gestülpt und mit einem Spezial Kleber an der naht vulkanisiert.


    Dann habe ich den entstandenen Hohlraum der neuen Achsmanschette ebenfalls mit der Spritze und dem Fett gefüllt.


    Dann die Manschette an beiden Enden mit diesen Quetsch-Schellen befestigt und gut ist es.



    Hier ein Foto mit der verbauten Achsmanschette.


    IMG_6790.jpg


    Hoffe es ist stabil genug und hält längerfristig. Werde in gewissen Abständen mal drunter schauen und Bericht erstatten.




    Ach ja, hier der Link zu den Manschetten


    2x Universal Achsmanschette Klebemanschette original Triscan Quick Fit (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    und hier das Fett das ich genommen habe


    Schmierfett Lagerfett MOS2 Universalfett Mehrzweckfett 400g Kartusche (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Daveyzfr1 ()

  • keine schlechte Idee mit der universalen Achsmanschette... und v.a. relativ günstig


    gäbe aber sogar einen Reparatursatz für die defekte Manschette in OEM Optik und Qualität
    https://www.ebay-kleinanzeigen…nwelle/341311353-223-2216
    habe den Satz selber schon bei einem Bekannten verbaut und das Zeug macht keinen schlechten Eindruck, sieht aus wie original alles und macht einen schlechten Eindruck was das Material angeht usw. Einziger Haken dran: das Gelenk zu zerlegen ist etwas tricky wenn man es noch nie zerlegt hat, eine Anleitung dazu gibt es leider keine, aber es geht letztendlich ganz einfach

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hi,


    das Teil hab ich auch gesehen. Jedoch habe ich in meinem Leben noch nie was mit Kardanwellen zu tun gehabt. Das Teil auszubauen und dann auch noch zu zerlegen würde ich mir ohne Anleitung bzw. Beistand nicht zutrauen.


    Deswegen habe ich das mit der Manschette versucht. Ich hoffe halt das es auch längerfristig ganz bleibt. Mal schauen was die Zeit so bringt. :D

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • Ausbau ist kein Akt... 6 Schrauben am Flansch zur Haldex, 2 Zwischenlager mit je 2 Schrauben und raus ist das Ding...


    Zerlegen vom Gelenk ist etwas anderes, es geht komplett ohne irgendwelche Spezialwerkzeuge und ohne Gewalt, man muss nur wissen wie man anfängt... habe beim ersten mal da auch ne Zeit gebraucht, um das Prinzip zu kapieren, wenn man das Prinzip mal raus hat, ist es überhaupt kein Problem, das Gelenk zu zerlegen und nachher auch wieder dicht zu bekommen mit der Manschette


    klappt ja mit der Manschette außen auch und ist definitiv die günstigere und schnellere Lösung


    übrigens noch zur Info zu dem hier angetellten Vergleich zur Volvo Kardan. Denke die sind sich ähnlich vom Aufbau... die Kardan beim Insi hat am hintern Gelenk (zur Haldex) einen Deckel am Gleichlaufgelenk ähnlich wie einige VW/Mercedes Radantriebswellen. Das vordere Gelenk (wo das hier genannte Problem mit der Manschette aufgetreten ist) ist eine Art Tripode-Gelenk mit Längsausgleich
    ach und ne neue Kardanwelle für den Insignia liegt bei 1700-2100 Euro beim FOH (gibt 3 verschiedene Teilenummern, die Dinger sind aber ansich alle identisch) und es gibt keine Einzelteile

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

    2 Mal editiert, zuletzt von OpelV6Driver ()