Abhilfe bei nassen Bremsscheiben

  • Servus,


    ich finde mein Beitrag passt hier am besten dazu, deshalb mal eine Frage.


    Ich habe bei meinem Insignia nun zum zweiten Mal den Fall gehabt, dass wenn der Wagen ca. 3-4 Tage, oder länger, in der Garage steht, die Bremsscheiben hinten so komisch festkleben. Beim Wegfahren ist es wie mit angezogener Handbremse und wenn man fester aufs Gas steigt, lösen die Bremsen und das Geräusch hört sich nicht ganz gesund an. Nach einigen hundert Meter, wenn man einwenig mitbremst, hört man das Abriebgeräusch und dann sind die Bremsen auch soweit wieder "glatt" und mann kann normal bremsen.


    Das Phänomen ist immer nach einer regenreichen Strecke aufgetaucht. Beim Händler nachgefragt, meinte dieser, die Bremsen müssten vor dem Abstellen des Autos "trocken gebremst" werden. Schon klar, das ist mir auch bewusst. Das hatte ich bei meinem alten Astra auch, Trockenbremsen hin oder her, aber das kann nicht normal sein, wenn die Bremsscheiben und Backen so zusammenkleben. Das ist wie zusammengeschweißt. Beim Astra war es nie so schlimm, auch nicht nach einer Woche.


    Kennt noch jemand das Phänomen ?


    Danke

  • Hey,


    das hab ich jedes mal nach dem Auto waschen. Beim Fabia meiner Freundin ist es ebenfalls so. Ich denke es ist relativ normal. Die Feuchtigkeit lässt halt die Scheiben korrodieren und mit den Belägen verkleben.
    Macht dann 4x klack beim losfahren und alles ist wieder schick.


    Gruß, Sascha

  • Je mehr Eisenanteile im Belag sind um so besser kleben sie fest.


    Die Scheiben selbst gammeln je nach Wetterlage.
    Mein V70 steht jetzt seit November und die Scheiben sind noch nicht komplett verrostet.
    Mit dem Insignia bin ich Donnerstagnacht bei Schneeregen angekommen. Die scheiben sahen schon am Sonntag aus als würde das Auto schon ewig stehen.



    Das Problem mit den nassen Bremsscheiben haben und hatten wir bisher bei unseren Volvos nicht.
    Wahrscheinlich bleiben dort die Scheiben im Betrieb wärmer, so dass sich auch kein Wasser darauf hält.


    Grüße,


    Sebastian

  • Ich denke das im Winter es nicht nur an der Feuchtigkeit liegt was zur Korrosion führt sondern das Salz ist auch noch ein grosses Problem, des weiteren meine ich spielt es eine Rolle ob das Auto in einer Garage steht oder draussen. Der Astra meiner Frau steht in der Garage und mein dicker draussen beim Astra hängt die Bremse beim Insi nicht.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS