Stellmotoren für Frontscheibenheizung gehen nicht...

  • Hallo,
    ich bin neu hier und kann dieses Problem bestätigen. Die Frontscheibe wird nicht mehr angeblasen und läuft an.
    Ich besitze den Wagen seit September 2017 und habe bereits 5 mal das Problem gehabt.
    <X
    Ich fand auch diesen Tip mit dem ab und wieder anklemmen der Batterie und es klappt immer wieder.
    Nur hoffe ich das jemand diesen Fehler behoben hat und sagen kann wie ich dieses Problem ein für alle Mal lösen kann.


    Bei OPEL war ich auch schon und habe mein Problem versucht zu beschreiben. Der Mechatroniker / Meister schaute mich nur an und sagte:
    "Sowas kenne ich nicht und habe noch nie was davon gehört..."
    ...aber er war nett und hat mir zugehört. Ich sagte ihm, dieses Problem sei im I-Net bekannt (Astra H und Insignia) aber ich fand noch keine Lösung.


    Ich hoffe hier eine Lösung zu finden, wäre für jeden Tip dankbar und würde meine Erfahrungen weitergeben.
    :thumbup:

  • Hi, du meinst sicher das Gebläse was extra stark auf die Frontscheibe geht oder!?
    Weil das ja nichts mit einer Frontscheibenheizung zu tun hat.


    Wenn es um das Gebläse Problem geht, kann ich aus meiner Erfahrung (BJ 2009er Limo) nur sagen das ich es auch immer mal wieder hatte.
    Allerdings immer nur bei sehr kalten Temperaturen... ich habe vom Fachhändler auch nur gesagt bekommen das ich mal die Batterie abklemmen sollte wegen reset....habe das aber nie gemacht und beim nächsten starten bzw. am nächsten Tag wo die Temperaturen etwas wärmer waren, lief wieder alles normal.

  • Hi und danke für deine Antwort.
    Das Gebläse meinte ich natürlich.
    :thumbup:
    Hatte das mit dem Reset auch gelesen und auch so gemacht.
    Ich hab mir sagen lassen und auch bemerkt daß ich den Schlüssel nicht komplett drehen soll, sondern erst starten wenn (fast) alle Lämpchen im Tacho erlischen und somit das Programm für die Stellmotoren abgespult ist.
    Und siehe da...es funzt.
    Und wenn sowas nochmal vorkommt einfach den Schlüssel ziehen und die Schritte oben wiederholen.


    MfG