Leistungsverlust/Notlauf bei langen Strecken

  • Guten Morgen,


    ich habe das gleiche Problem wie der Themenstarter. Insignia 2.0 CDTI, 118 KW, bj. 2009, aktuell 149.000 km. Wg. Abriss der Drallklappe wurde die Ansaugbrücke und Turbolader vor ca. 4000 km getauscht.


    Bei einer längeren Autobahnfahrt nach rund 400 km Notlauf, Wagen wurde vorher mäßig belastet. Kein Fehlerhinweis, keine Warnlampe vom Bordcomputer. Wagen neu gestartet und wieder ok. Passierte dann die letzten 200 km noch zwei Mal. Rückfahrt nach 200 km das gleiche Spiel.


    Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen.


    Grüsse, Fussel :)

  • Klingt für mich nach irgend einem Sensor.


    Schaut euch mal die Werte des LLM und der Lambdasonde an.
    Ich hatte das bei einem anderen Auto auch mal. Das lief etwas zu fett, bei mehr als 15min im gleichen Lastzustand kam der Fehler. Am Ende war der LLM einfach fertig.
    Ich schätze, dass in meinem Fall die Heizung des Sensors einfach nicht mehr gepasst hat & er dadurch fast plausible, aber falsche Werte geliefert hat.


    Güße,


    Sebastian