Beiträge von Fussel

    Guten Morgen,


    ich habe das gleiche Problem wie der Themenstarter. Insignia 2.0 CDTI, 118 KW, bj. 2009, aktuell 149.000 km. Wg. Abriss der Drallklappe wurde die Ansaugbrücke und Turbolader vor ca. 4000 km getauscht.


    Bei einer längeren Autobahnfahrt nach rund 400 km Notlauf, Wagen wurde vorher mäßig belastet. Kein Fehlerhinweis, keine Warnlampe vom Bordcomputer. Wagen neu gestartet und wieder ok. Passierte dann die letzten 200 km noch zwei Mal. Rückfahrt nach 200 km das gleiche Spiel.


    Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen.


    Grüsse, Fussel :)

    Hallo zusammen,
    Insignia 2.0 L Diesel, BJ 03/2009, Laufleistung 143.000 KM, der Motor gehört auch zu der Reihe, die das Drallklappen-Problem haben.
    Vor einigen Tagen Anzeige im Display "Fahrzeug demnächst warten", Meldung war dauerhaft nach jedem Start im Display. Gefühlt zuerst nur geringfügiger Leistungsverlust, tuckere brav mit 110 km/h 10 km über die Autobahn zur Arbeitsstelle. Tag 4 auf der Autobahn nach 1 KM Fahrt starker Leistungsverlust, kaum Beschleunigung, Wagen im Notlauf, bin dann mit 50 km/h über den Standstreifen Richtung Heimat gefahren. Motor- und Turbolader-Geräusche sind weiterhin normal, es gab und gibt keinerlei aussergewöhnlichen Geräusche aus dem Motorraum.
    Opel hat dann folgende 8 Fehler ausgelesen:
    P0234 / 11 Ladedruck zu hoch
    P0404 / 56 Abgasrückführung: Zu viele Wechsel! (=AGR-Ventil, es läuft, ist aber falsch geregelt)
    P2263 / 5B Turbolader Ladedrucksystem Leistungsvermögen
    P0671 / 00 Glühkerze Funktionsstörung. (Dürfte wohl nicht zu dem Problem beitragen)
    P2453 / 5A Sensor Differenzdruck Partikelfilter Stromkreis: Nicht plausibel
    P068A / 00 Zündrelais Motorsteuergerät zu früh abgeschaltet
    P2263 / 61 Turbolader Ladedrucksystem Leistungsvermögen
    P003A / 00 Turbolader Ladedrucksystem Leistungsvermögen
    Wagen bleibt weiterhin im Notlauf.
    FOH wollte nun als nächstes Einlaßkrümmer und evtl. Turbolader demontieren um zu prüfen ob Drallklappen-Problem vorliegt. Habe jetzt erstmal an der Stelle Opel gestoppt und den Wagen aus der Werkstatt genommen.
    Nun, wie ist Eure erste Einschätzung?
    Ich werde weiterhin hier über den Fortgang berichten.
    Grüsse,
    Fussel

    Hallo zsammen,



    mit Erstaunen habe ich heute entdeckt, dass sich der Endschalldämpfer
    an der Schweißnaht zum Mittelrohr gelöst hatte und den Boden (fast)
    küsste. Ist das normal bei einem Insignia Sports Tourer von 03/2009 und
    110.000 km? Kfz ist ein Diesel mit 160 PS.
    Habe dann mal nach einem Endschalldämpfer gegoogelt, aber ich finde
    einfach Keinen. Die angebotenen Edelstahlvarianten für den
    ambitionierten Aufrüster kommen für mich nicht in Frage. Schluck** ich
    muß doch nicht nach Opel? Was erwarten mich da für Kosten?


    Schweissen macht nur kurzfristig Sinn, daher investiere ich lieber gleich in einen neuen Endtopf.



    Grüsse,


    Fussel