Abnehmbare AHK nachrüsten (Insignia ST Facelift 2014) - Ein Erfahrungsbericht für Schrauberpfeifen wie mich :-)

  • Hi Forum,


    gleich vorneweg... Ich bin ein Technik-Idiot. Ich kann Glühbirnen wechseln und kenn den Unterschied zwischen einem Kreuz- und Schlitzschraubenzieher. Ich hab mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten ST gekauft und mir in den Kopf gesetzt eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Ich hatte im Vorfeld viele Infos eingeholt und nur 20% von dem verstanden was man mir erklärt hat. Große Hilfe hatte ich von WIBO, einem User hier drin der nicht nur fettes know-how besitzt sondern menschlich einfach ein furter Kerl ist :)


    Da mir andere auch viel geholfen haben hier und ich gerne was zurück geben will, schreib ich euch diesen Erfahrungsbericht. Es ist bewusst KEINE ANLEITUNG ZUM NACHRÜSTEN EINER AHK denn dafür hab ich mich viel zu blöd angestellt, es ist das Ergebnis wie ich es geschafft habe (mit WhatsApp-Hilfe von WIBO). Wer also, wie ich, eine technische Pfeife ist und es dennoch versuchen will, dem hilft dieser Thread vielleicht ein bisschen.


    Vorneweg: Ich hab mich für ne abnehmbare und abschliessbare von ORIS entschieden. Die Oris AHK's kenne ich und sie machen auf mich einen wertigen Eindruck. Es gibt natürlich acuh von Westfalia etc Kupplungen die für das Fahrzeug passen. Ich denke der Einbau unterscheidet sich nicht viel... Beim Elektrosatz gibt es die üblichen Verdächtigen wie Jäger etc. Ich hab mich allerdings vom Forum überreden lassen und mir so ne HappyTrailer Box angeschafft. Ich als Laie hab das so verstanden dass diese Boxen eine Art Steuergerät sind und deswegen besonders einfach im Fahrzeug anzuschliessen (im Nachhinein war es auch so, dazu später mehr). Das HappyTrailer Modul kommt mit 13-poligem Stecker, fix und fertig. Es kostet im Vergleich rund 20% mehr als ein Elektrosatz wie man ihn kennt, bietet dafür aber absolute Einfachheit.


    Der Reihe nach...


    Vergangenen Freitag war der große Tag. Ich hab mir extra Urlaub genommen um dieses Himmelfahtskommando anzugehen. Ich versuch aus meinem Gedächtsnisprotokoll zu rekonstruieren was ich gemacht habe.


    1. Anleitung lesen


    Die Oris / Bosal AHK ist selbsterklärend. Wirklich auch für Idioten! Wenn man sich Schritt für Schritt daran hält dann sollte es eigentlich problemlos klappen!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502094ql.jpg]


    2. Heckschürze muss weg


    Links und rechts im Radkasten sind jeweils 3 Torxschrauben. Man sieht sie sofort und das Rad muss NICHT weg um sie zu lösen. Ich hab das problemlos mit ner kleinen Rätsche und 20 Zoll Felgen geschafft. Nachdem die Torx gelöst wurden befindet sich links und rechts bei den kleinen Rücklampen ein schwarzes Stückchen Plastik. Gehalten von 2 Torx (13er glaub ich). Die beiden Kameraden müssen auch weg. Danach kriecht man unter den Hobel und dort wird die Schürze von 3 solchen Plastiksteckdingern gehalten. Mann geht mit nem kleinen Schraubenziehen dran und löst den Innenteil leicht an, dann kann man die raushebeln. Keine Ahnung wie die DInger bei euch Fachleuchten heissen aber ich nenn die jetzt einfach mal Plastikdübelstecksystemdrückschrauben ! :) Wenn all das Klumps raus ist, ist die Stoßstange frei und mit zärtlicher Gewalt lässt sie sich seitlich ausklipsen und nach hinten wegziehen. Unter absingen sehr böser Lider hab ich das dann auch irgendwann geschafft. Nun muss nur noch der Stecker von der Heckschürze gelöst werden und gut.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502095xt.jpg]


    Die rote Entriegelung ganz nach links drücken und dann auf die schwarze Entriegelung drücken und der Stecker löst sich. Danach kann man die Heckschürze lösen.


    3. Alten Träger abschrauben


    Der alte Träger hält von hinten gesehen mit 3 fetten Muttern (mit integrierter Unterlagsscheiben) am Auto fest. Diese löst man... Dahinter kommen zwei Schienen zum Vorschein wo man den neuen AHK Träger "ins Auto einschieben" kann. Wenn man sich den Träger der AHK anschaut ist das eigentlich direkt lögisch sobald der alte Träger weg ist. Die Anleitung sagt man soll die obere Mutter behalten und die darunter liegenden links und rechts jeweils wegschmeissen. Also von 8 Trägermuttern 2 behalten und 4 wegschmeissen. Hab ich nicht gemacht, ich hab den neuen Träger mit den alten Muttern verwendet weil die neuen Muttern ohne Unterlagsscheiben gedacht waren und das sah meiner Meinung nach nicht richtig aus. Zur Sicherheit hab ich 4 neue Muttern jeweils zum Kontern genommen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502096ym.jpg]


    Auf dem Foto ists noch nicht richtig angezogen, sieht deshalb noch etwas komisch aus. OBEN (auf beiden Seiten) wird der Träger nicht mehr angeschraubt, die Mutter kommt blind drauf wieder... Der neue Träge wird auch VON UNTER DEM AUTO nach OBEN angeschraubt, links und rechts jeweils mit einer Schraube und Spannring. Die hinetere Schraube kriegst noch so ne Unterlagsplatte weil dort ein größere Öffnung in der Nähe ist, ich vermute mal man will die Kraft dadurch besser verteilen die auf den Aufnahmepunkt wirkt. Vorher müssen beide Auspuffendrohre "AUSGEHÄNGT" werden und etwas nach unten gedrückt werden. Die sind jeweils mit 2 Torx befestigt. Sieht man sofort wie das gehen soll. Wenn man die Töpfe nicht nach unten aushängt kommt man nicht richtig drann den neuen Träge zu befestigen. Ihr werdet schnell merken was ich meine... Ist alles sehr einfach und selbsterklärend. Nun baut man laut Anleitung von Bosal die Aufnahme für den Kupplungskopf noch zusammen, das ist auch sehr einfach und bedarf keiner weiteren Erklärung. Das fertige Ergebnis sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502097nv.jpg]


    4. HappyTrailer Modul


    Das HappyTrailer kommt mit einem kleinen Kästchen (Steuergerät) und nem Arsch voll Kabeln (von denen man nur 3 braucht):


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502288sz.jpg]


    Am Ende ist die 13-polige Anschlussdose und mit dieser geht's auch los. Man befestigt die Dose an der Halterung der AHK. Ich hab das so gemacht dass ich die selbstsichernden Muttern von hinten und die Schrauben von vorne gesteckt habe. Erwartet hätte ich eigentlich dass sich die Schraube nicht mitdreht in der Dose (von vorne) tat sie aber! Normalerweise müsste die sich verkeilen aber das Loch war rund. Keine Ahnung wie ich die festziehen sollte... denke mal das ist ein Kontruktionsfehler und ich werde das auch an HappyTrailer berichten. In deren Anleitung (die man meiner Meinung nach vergessen kann weil da alles auf einen Astra zugeschnitten ist) steht kein Wort wie man die Dose richtig befestigt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502098bf.jpg]


    Wie ihr seht ist das Loch rund. Ich wusste mir nicht anders zu helfen als nochmal ne Mutter vor den Schraubenkopf zu drehen, somit steht die Schraube etwas raus und man kann die selbstsichernde Mutter von hinten und die Schraube jeweils 3 mal von vorne anziehen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502334wu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502333mj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502332od.jpg]


    Nun zieht man den kompletten Kabelstrang nach hinten weg und dann gehts an das verlegen ins Auto rein.


    5. Kabelstrang ins Auto verlegen


    Die Anleitung vom HappyTrailer ist Müll... Dort wird ein Foto gezeigt von einem Astra und der Weg ins Auto. Bei meinem Insignia habe ich nur die Öffnung gefunden wo auch das Kabel fürs PDC durchgeführt ist. Das Erschien mir der einzig logische weg. Also, in den Kofferraum reingeschaut, die Plastikkappe weggemacht und dann sieht man die Gummitülle:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502101bk.jpg]


    Von außen sieht es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502100bk.jpg]


    Ich hab die Tülle Richtung Auto in den Kofferraum rausgezogen, von der Seite mit nem Cutter aufgeschnitten und innen etwas rausgeschnitten. Dann den kompletten HappyTrailer Strang durchgezogen und wieder die Tülle ins Loch gedrückt. Der Kabelstrang wird dann nach links hinten ins Fach gelegt wo der Sicherungskasten ist:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502102rb.jpg]


    Ich habe zur Einfachheit und dass ich zum verlegen bissle mehr Platz habe die Plastikabdeckung auf dem Kofferraum etwas gelöst und angehoben. Dann konnte ich durch die entfernte Klappe über den Sicherungskasten mit einer Hand durchfassen und das Kabel abnehmen. Es wird verlegt wie der PDC Kabelstrang der bei mir dort eh schon liegt.

  • 5. Anschluss HAPPY TRAILER


    Erstmal, da bei mir alles geht denke ich ich habs richtig gemacht... Ich will hier keine falschen Infos weitergeben, deswegen wärs toll wenn jemand der Profis diesen Teil vielleicht verbessert. Ich schreib das nämlich jetzt so wie ich es verstanden habe...


    Am HappyTrailer hängt ein Haufen Kabelzeugs. Das Modukl ansich braucht aber eigentlich nur 3 Kabel.


    1. Masse
    2. Strom
    3. Daten BUS


    Masse findet sich sehr einfach, das war das gelbe Kabel wo schon der Schraubenrundanschluss dran ist. Das wird einfach an die Karosserie angeschraubt. Wenn man in die Luke reinschaut wo der Sicherungskasten ist dann sieht man schon einen Massepunkt. Das müsste bei jedem Insignia so sein. Da wird Masse angeschlossen. Strom kriegt das HT Modul von Klemme 30, das ist Dauerplus. Man sieht das im Sicherungskasten sehr einfach. Die rote Leitung am HT Modul wird mit dem beiliegenden Kabel (wo die Sicherung dran hängt) vercrimpt. Das wird dann in den Sicherungskasten bei Dauerplus (Sicherung 15 wars glaub ich) eingesteckt und schon hat das Modul Strom. ES LEUCHTET ABER NOCH KEINE LED am Modul, nicht wundern.


    Das letzte was man braucht ist die Verbindung zum Datenbus des Fahrzeugs. Das HappyTrailer Modul ist ein Steuergerät welches direkt in den Datenbus des Fahrzeuges "eingebunden" wird. Das Modul ist ein kleines Cleverle und steuert im Datenbus die ganze Anhängerbeleuchtung. Früher musste man den linken Blinker anschliessen, den rechten etc... Aber mit dem Modulund natürlich auch mit den modernen E-Sätzen ist das unnötig. Das Modul muss also mit seinem grünen Kabel irgendwo in den BUS des Fahrzeuges. Da ich ganz hinten links ein PDC Steuergerät sitzen habe WELCHES EBENFALLS AM FAHRZEUGBUS HÄNGT, konnte ich den Bus dort abnehmennund mit ner Klemme mein HT Modul da einschleifen. Das PDC Steuergerät ist sehr einfach zu erreichen wenn man die kleine Lampe hinten links feste mit der Hand rauszieht. dann sieht man das PDC Modul sehr schnell und kann es aus der Karosserie, wo es befestig tist, rausclipsen. So sieht das dann aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502103xo.jpg]


    Ihr seht dort das grüne Kabel, das ist der BUS. Das HT Modul wird dort angeschlossen...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502563xa.jpg]


    WICHTIG:


    Beim HT Modul ist noch ein fetter weisser Stecker dran. Der ist führ Wohnwagen gedacht, brauche ich nicht. Außerdem kann man noch die dritte Bremsleuchte anschliessen. Das wird an diesem Kabelstrang gemacht, da habe ich schonmal die Isolierung weggemacht aber bei der Unmenge an Kabeln hatte ich Zwifel das richtige zu finden und habs gelassen. Man muss es nicht anschliessen...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502571mf.jpg]


    Vielleicht kann mir noch jemand erklären welches Kabel es ist und wie ich es finde.


    Am HT Modul sind noch weitere Kabel, werden aber alle nicht gebraucht. Nur Masse, Strom und Daten BUS. Nachdem ich die 3 Kabel angeschlossen hatte haben die LED's auf dem Modul geleuchtet, was welche LED bedeuted steht in der Anleitung, alles gut beschrieben. Habe dann Testweise einen Anhänger dran und er hat auf anhieb funktioniert. Einen Test kann man noch machen: Wenn ein Anhänger dran ist erkennt das das Modul und "unterrichtet" die im Bus weiteren Steuergeräte, legt man den Rückwärtsgang dann ein sollte man das sehen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502608qk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502609iz.jpg]
    Die Rückfahrkamera stellt sich ab und der Hinweis im FIS erscheint. Denke das ist richtig so. Außerdem hab ich gehört dass die elektrische Heckklappe sich nicht öffnen darf wenn ein Anhänger dran ist. Das ist jedoch bei mir nicht so, sie öffnet und schliesst sich...


    SCHLUSSWORT


    Insgesamt ging alles sehr gut, für mich als Technik-Idiot ging halt fast ein dreiviertel Tag drauf. Ein geübter Schrauber packt das locker in 1-2 Stunden alles. Am HT Modul sind noch DIP Schalter dran, keine Ahnung was die bewirken, bei mir waren bei Auslieferung alle 4 nach untern gestellt, so hab ich's gelassen. Denke mal man kann die Heckklappe auch über die DIP Schalter einstellen, das werde ich aber nochmal nachfragen.


    Ich hoffe diese stümperhafte Anleitung hilft dem ein- oder anderen vielleicht etwas weiter. Ich habs halt so beschrieben wie ich es "erlebt" habe :)


    Wünsche euch ein schönes WE, viel Spaß beim Schrauben :)
    lG Mirko

  • Hallo. Soweit sehr nett beschrieben.
    Hätte eine kleine Verbesserung für dich. Am 13-poligen Stecker hättest du ganz einfach Kreuz- oder Schlitzschrauben nehmen können, die passen besser in die Löcher rein ;)


    Zur Elektrischen Heckklappe glaube ich gelesen zu haben, dass die nur nicht über die Fernbedienung funktioniert (über den Schalter im Innenraum weiß ich nicht. Glaube aber auch nicht). Am Taster an der Heckklappe geht sie normal auf. Hattest nicht beschrieben, wie du sie geöffnet hattest.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Hi Micha,


    danke für den Hinweis. Die elektrische Heckklaüüe geht bei angehängtem Hänger (und natürlich eingestecktem Stecker) bei mir immer auf und zu. Sowohl mit den Tastern an der Klappe, mit dem Knopf in der Fahrertür UND AUCH MIT DEM SCHLÜSSEL... Hab schonmal gehört dass das nicht sein sollte, geht aber trotzdem bei mir...


    lG

  • Schon komisch. Kenne mich mit dem Happy Trailer Modul nicht aus. Habe vorhin mal schnell durch die Anleitung gelesen. Schon doof, dass es auf einem Astra J basiert.
    Zum DIP Switch. Steht auf der letzten Seite der Anleitung (Schalter unten für Trailer mit 13-polen und Schalter oben für Trailer mit 7-poligen Stecker.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Ja, das weiß ich dass das da unten steht... DEIP 1 von 4 UNTEN heisst 13-poliger Stecker, oben heißt 7 polig. Da das Ding bei mir mit "alle DIPS unten" ankam hab ich nichts geändert. Was die anderen drei Schalter machen ist die große Frage. Vielleicht deaktiviert ja einer die Heckklappe???


    Die Firma hat Betriebsurlaub aktuell, danach werd ich mich da nochmal erkundigen.

  • Hallo zusammen, hat jemand beim Happy Trailer Modul auch den Caravan Stecker (den weißen seitens Happy Trailer) in Verwendung, sprich angeschlossen?


    Wo genau muss der Stecker eingesteckt werden um Dauerplus, sowie schaltbar Dauerplus an der 13 poligen Dose / im Wohnwagen zu haben?


    Vielen Dank!!!