Sitze tauschen Insignia 5-türer

  • Danke für die Anleitung!!


    Was die Pyrotechnik im Auto betrifft, das sehe ich auch etwas entspannter.
    Klar muss man da mit der nötigen Vorsicht vorgehen. Letztlich ist das kein Hexenwerk, wenn ein Mechaniker da 'mal schnell' eine Schulung macht & das dann offiziell machen darf.
    Wenn Gurtstraffer und Airbag tickende Zeitbomben wären, dann wären sich nicht millionenfach in Autos verbaut.


    Auch wenn ich immer wieder erlebe wie schlecht im KFZ-Handwerk teils gearbeitet wird und womit man seine Kunden teilweise dann auf die Strasse lässt, da ist man als umsichtiger Hobbyschrauber manchmal um Längen gewissenhafter.


    Viele Grüße,


    Sebastian

  • tolles Thema, da will ich auch mal mein Statement dazu da lassen :roll:


    finde es ja schön, dass immer geschrieben wird, Batterie abklemmen, aber kein Mensch drauf hinweist, dass durch statische Aufladung (und da reicht oft schon die Reibung zwischen Sitz und Klamotten oder Schuh und Fussmatte etc) es durchaus vorkommen KANN, dass nen Airbag hoch geht, wenn man z.b beim Ausbauen/Abstecken etwas blöd an die Kontakte kommt.. da ist das Risiko, dass was passiert eigentlich viel höher als wenn man die Batterie nicht abklemmt, weil bei fast allen Autos das Airbagsystem nur aktiv ist und mit Spannung versorgt wird, wenn die Zündung an ist, es reicht also im Endeffekt, nach ausmachen der Zündung paar Minuten warten, bis sich die Kondensatoren im Steuergerät geleert haben und schon kanns los gehen. Sachgemäße Lagerung ausgebauter Airbags/Gurtstraffer wär übrigens auch noch so nen Thema, was z.b auf einer Schulung für den Airbagschein unters schraubende Volk gebracht wird.... also nix mit unnötig mal schnell ne Schulung machen usw.
    mir sind Fälle bekannt, wo - langjährigen, geschulten - Mechanikern Airbags umme Ohren geflogen sind weil die aus teils unbekannten Gründen hochgegangen sind, wo aber - zumindest in den meisten Fällen - nichts oder nicht viel passiert ist. Was aber auch drauf zurückzuführen ist, wie mit den Teilen umgegangen wird, sei es nun beim Aus-/Einbau oder beim Lagern der ausgebauten Teile. Klar, manches, was da auf den Schulungen gezeigt wird, ist übertrieben (v.a was Lagerung und Kennzeichnung angeht), aber so ganz ohne Hintergrund ist das ganze nicht und es macht großteils durchaus schon Sinn, was da gelehrt wird.


    muss im Endeffekt jeder selber wissen, ob er sich an nen Airbag rantraut oder nicht, dürfen tun es wohl die wenigsten und privat sowieso nicht, weil die ganzen Scheine gelten rein beruflich, das nur mal nebenbei erwähnt. Zu locker sollte man grade als reiner Hobbyschrauber ohne Hintergrundwissen aber nicht an die Dinger dran gehen, denkt mal drüber nach Leute...

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Was die Pyrotechnik im Auto betrifft, das sehe ich auch etwas entspannter.

    Hallo, das kannst Du halten wie Du willst. Wie ich bereits mehrfach schon geschrieben habe
    "Jeder kann tun und lassen will, muss aber auch die Konsequenzen tragen".
    Wir das Moderator Team sind verpflichtet darauf hinzuweisen und Beiträge auch zu entfernen!
    So viel nebenbei.


    Gruß
    RedEagle1977