Motor startet bei hoher Außentemperatur nicht

  • Hallo Leute,
    mein Name ist Michael,bin verheiratet u habe eine süße Tochter.


    Ich fahre seit ein paar Jahren einen Opel Insignia 1.8 140PS.
    Leider habe ich seit einiger Zeit ein Problem,das selbst die Werkstatt verzweifeln lässt.Bei starker Hitze,springt das Auto nicht mehr an.Nach ein paar Stunden Abkühlung oder am Morgen,läuft der Motor,als wäre nichts gewesen.Keine Fehlermeldung u alles durch gemessen,nichts gefunden.Vielleicht ist jemand im Forum u kann mir bitte helfen.
    Vielen Dank

  • Bitte etwas detailierter,


    Dreht der Anlasser noch?
    Hat der Motor irgendwelche Ambitionen zu starten ?


    Ich hatte sowas mal mit einer Hauptsicherung die einen Haariss hatte und bei Wärme sich geöffnet ha, sobald es wieder kalt wird ales wieder gut.

  • Hi,der Anlasser dreht u der Motor läuft für eine Sekunde.Geht direkt wieder aus.Ist der Motor kalt bzw. die Außentemperatur,läuft ohne Probleme.
    LG.

  • Es muß dann ja etwas ausserhalb des Motorraumes sein. Denn wenn der Motor eine halbe Stunde läuft ist es im Motorraum auch sehr warm. Ich tippe auf das Relais der Benzinpumpe. Ich weiß jetzt nicht wo das sitzt. Kann man zum testen zB mit dem Fön erwärmen bzw mit Kältespray abkühlen.

  • Hatte bei meinem Renault Megan ein ähnliches Problem, da lag es am Benzindruckregler. Weiss natürlich nicht ob es beim Insignia ein ähnliches Problem sein kann.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?


    Wenn der Anlasser dreht und kein Fehlercode vorliegt, würde ich auf Wegfahrsperre tippen. Prüf vielleicht mal, ob es mit dem Ersatzschlüssel funktioniert....