Gewährleistung durch FOH oder Gebrauchtwagengarantie ?

  • Hallo zusammen,
    habe vor ca 3 Monaten einen Sportstourer 2.0 CDTI Ecoflex gekauft. Bei unserem dicken war eine Gebrauchtwagenversicherung dabei.
    Jetzt ist mir aufgefallen das die Sitzheizung Fahrerseite nach ca.3 Minuten sich abschaltet. Warm wird sie dafür auch nicht.
    Läuft dieser Schaden wohl unter Gewährleistung meines FOH oder wird er es auf die Gebrauchtwagenversicherung abschieben, die diesen Schaden
    bestimmt nicht abdeckt?
    Gruß Klaus

    Beim Untersteuern sieht man den Baum wo man reinfährt, beim Übersteuern hört man in nur...
    (frei nach W.Röhrl)


    Opel Insignia CDTI Sportstourer 160 PS Handschalter

  • Der FOH wird versuchen die Reparatur über die Garantie laufen zu lassen, aber eigentlich muss er die ersten 6 Monate Schäden über die Gewährleistung (kostenlos) reparieren. Keinen Werkstattauftrag über CarGarantie unterschreiben, am Ende darfst du vielleicht noch anteilig bezahlen, je nach Konditionen der Gebrauchtwagen Garantie.



    EDIT: Den Fehler mit der Sitzheizung hatten wir bei unserem OPC auch, da muss die Sitzheizungsmatte getauscht werden. Da kommen schon ein paar Euro zusammen falls man das aus eigner Tasche zahlen müsste. Da es sich aber um einen mehr oder weniger verstecken Mangel handelt, einfach über die Gewährleistung repaieren lassen.

    Insignia Sports Tourer Business Innovation
    und
    Cascada 1.6

  • @Snub2000
    das heißt es ist besser für mich wenn der Schaden erst aufgetreten ist nachdem ich den insi gekauft habe :) ... oder

    Beim Untersteuern sieht man den Baum wo man reinfährt, beim Übersteuern hört man in nur...
    (frei nach W.Röhrl)


    Opel Insignia CDTI Sportstourer 160 PS Handschalter

  • Die ersten 6 Monate muss dir der Händler nachweisen das der Mangel beim Kauf des Fahrzeuges nicht bestand .
    Das kann er natürlich nicht , also muss er das für dich kostenlos instandsetzen ( das ist die sogenannte Gewährleistung).
    Das andere halbjahr bist du in der der Beweispflicht , soll heissen du musst den Händler nachweisen das der Mangel beim Kauf schon da war . Also wie schon gesagt das erste halbe Jahr kann dir eigendlich nix wildes passieren , und wie schon geschrieben pass auf das es nicht über die Car Garantie gemacht wird dann musst du evnt. zuzahlen !!!!
    Der Händler muss das auf seine Kappe nehmen , ohne das dir kosten entstehen .
    Und das mit der Sitzheizung ist ein sehr sehr bekannter Fehler beim Insignia A.


    Alles gute


    VG
    Michael

  • Richtig ! Michael 1979 ganz genau so ! Habe vor 4 Monaten einen Accord Type S gekauft beim Händler, danach stellten sich viele defekte heraus. Beide ATW ausgeschlagen, Flexrohr, Spannrolle LM, Kupplung kurz vor aus !
    Der war aber sehr kulant, er hat ihn abgeholt ALLES repariert sogar mich auf die Kupplung hingewiesen. Diese wäre noch 20-30.000km gegangen. Und sie sofort mit erneuert!!!! Das DIng ist jetzt wie neu....trotzdem keine Lust mehr darauf will einen Insignia !!!


    Gruß