Chip Tuning 140 PS Diesel Ecoflex

  • F40 bis 400nm zuzüglich 20% herstellerdifferenz.
    Sprich 480 bzw 500 sind für das Getriebe kein Problem, letztendlich leidet die Kupplung drunter je nachdem wie man damit umgeht.
    Da ich eher der entspannte Fahrer bin hält es sich in Grenzen, von 8 einspritzvorgängen sind es letztendlich noch 5 bis maximal 6.
    Dazu kommt die lambda die im teilllast Bereich bei bei 1,9 liegt.
    Alles ne frage der Abstimmung ;)
    Fahrzeug ist zu 80 % auf der Autobahn unterwegs, dort wo der Motor auch hingehört.
    Habe bisher null Probleme mit dem Aggregat.

  • Das AF40 / TF80SC kann auch 480...500Nm.
    Dem Wandler tut das eher noch gut, da es aufgrund des höheren Drehmoments weniger Schaltvorgänge gibt & die WÜK mehr geschlossen bleibt als vorher, was wiederum dem Öl zugute kommt.
    Das ATF würde ich trotzdem regelmäßig rauswerfen, sprich wenigstens alle 60...80tkm.


    Es gibt verschiedene Wandler, hab gerade mal geschaut. Der OPC sollte einen 70A150 haben.
    Die 70Axxx Reihe sollte das problemlos wegstecken.
    Die ist bei Volvo auch verbaut und da läuft der Automat serienmäßig bis 480Nm und im Tuning teils bei 520Nm.
    Dort sind bei den großen Motoren oft die 70A020, 70A050 & 70A210 verbaut....die müssten zur Not auch in den OPC passen.



    Grüße,


    Sebastian

  • F40 bis 400nm zuzüglich 20% herstellerdifferenz.
    Sprich 480 bzw 500 sind für das Getriebe kein Problem...

    Hmm ich weiß nicht was sich Opel dabei gedacht hat, der opc hat Serie schon 435nm, was ja schon über Hersteller Angabe liegt, und du bewegst das Getriebe dann am Limit 8|

  • Die F40 die ich bisher alle gesehen habe sind problemlos mit 500nm ausgekommen.
    Da macht ZMS und Kupplung eher Probleme als das Getriebe.
    Kollege fährt im Opc mit AT auch 620 nm schon seit 2 Jahren.
    Die alte Automatik ist zwar langsam aber sehr standfest.