Quietschen, knarzen beim betätigen vom Kupplungspedal

  • Mittlerweile habe ich es selber behoben:


    Feder vom Kupplungspedal aushängen, mit dem Lappen alles reinigen, auch die Aufhängung. Dann schau mal über dem Pedal ist der Kolben, da mal bisschen Schmunze dran und Feder wieder rein.

  • Mahlzeit Leute,
    vor ein paar Tagen war meiner auch zur Inspektion weg, hab dem Servicetechniker das Problem mit dem harkenden/qietschendem Kupplungspedal erklärt auch Lösungsvorschläge (Abschmieren) unterbreitet.
    Er hat die Verkleidung abgebaut und geschmiert, aber das Problem liegt weiter vor. Er stellt jetzt einen Kulanzantrag.
    Wenn es was neues gibt schreib ich mal wieder

  • Abschmieren hat bei mir bei der Inspektion nicht gebracht! Opel gibt keine Kulaz auf den Tausch des Pedals! Der gesamte Pedalblock müsste getauscht werden Kosten um die 870€, davon soll der Kunde 60% selber tragen sind ca. 500€. Ist mir zuviel und kann mit dem harkenden, knarrenden Pedal leben!
    Trotzdem sehr ärgerlich!!! Wer noch Lösungsvorschläge hat einfach mal posten.

  • Es ist ja eigentlich nochnichteinmal ein Quitschen, sondern eher ein harkendes Pedal. Das ist das Problem. Wenn man es kommen lässt merkt man halt wie es in einer ganz bestimmten Stellung in einzelnen Stufen hochrutscht und dabei halt knarscht. Das doofe daran ist, wenn man den Schleifpunkt sucht, da dieser fast auf dem harkende Punkt liegt.

  • Liebe Insignia-Freunde,
    ich habe ähnliches Problem und mich "zipft" das schon ziemlich an. Habe schön öfters die Feder gewechselt, gereinigt, geölt, mit diversen anderen "Schmiermitteln" experimentiert, etc. Trau mich aber mittlerweile zu sagen, dass es nicht an der Feder liegt. Zumindest bei mir. Habe vergangenes Wochenende die Verkleidung im Fußraum entfernt, um das "Knarzen" besser lokalisieren zu können. Habe mit einem Silikonspray versucht, das Problem zu beheben. Kurzer Erfolg - sobald es wärmer wurde, wurde das Knarzen/Quietschen noch schlimmer. Nochmals von vorne - und zusätzlich noch so gut es geht gereinigt und es mit einem anderen Schmiermittel (ohne Silikone) erneut versucht. Deutlich besser. Mein Sigi stand dann eine ganze Weile in der Sonne, der Innenraum war definitiv seeehr warm, aber, das Knarzen/Quietschen war deutlich reduziert bzw. kaum hör- und spürbar. Von Langzeitfolgen kann ich leider nicht (noch) nicht berichten.

  • Liebe Insignia-Freunde, ich kann euch berichten, dass das Quietschen und Knarzen nicht wieder aufgetreten ist. Alles perfekt. Also Abdeckung runter, alles schmieren, aber ohne Silikone!!!