Navi 900 defekt

  • Guten Morgen,
    Ich hatte vor einiger Zeit einen komplett ausfall meines Radios, es zeigte nur noch ein schwarzes Display an.
    Gestern wurde mein Fahrzeug beim FOH geprüft und es kam zu dem Ergebnis... Radio defekt!!
    Jetzt möchte ich dieses Radio natürlich, gegen ein neues ersetzen.
    Jetzt habe ich natürlich schon einmal das Netz durchstöbert und komme zu der Erkenntnis, das es so viele Radios gibt, dass man gar nicht mehr wei worauf man zurückgreifen soll.


    Jetzt zu meiner Frage: Hat von euch schon mal einer das Navi 900, gegen ein nicht Originales Opel Radio getauscht?
    Wenn ja, was könntet ihr mir gegebenfalls empfehlen? Worauf sollte ich achten? Ist es überhaupt möglich, das Navi 900, gegen ein nicht originales Opel Radio zu tauschen?


    Über eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar


    Mein Insi ist BJ 12 verbaut mit einem Navi 900


    Gruß
    Lars

    Opel Insignia SportsTourer
    2.0 CDTI
    118kw/160PS
    Navi 900
    Bj.: 2012

  • Nur Display dunkel oder auch kein Ton?
    Ich würde bei der Diagnose erstmal klären, ob es wirklich das Radio/Navi (silberne Kiste im Armaturenbrett) selbst ist, was defekt ist.
    Was wurde für diese Feststellung geprüft?
    Sicherungen relevanten alle geprüft? (Gibt es vielleicht auch eine am Gerät selbst?)
    Kommt Spannung am Radio, Display usw. an?
    Ist ausgeschliessen, dass nur das Display, Tasteneinheit o.Ä. defekt ist?


    Warum willst kein gebrauchtes Navi 900 einbauen? (Gibt es überhaupt welche?)


    Zu Einbau von Zubehörgeräten gibt es hier ein Thema, musst mal die Suche quälen.
    z.B.: Radio ersetzen durch Android Gerät mit Touchscreen, Video, Rückfahrkamera, Bluetooth usw. (Leider geht es nur mit Modellen die das DVD300-400 verbaut haben.)

  • Meine Opel Werkstatt hat diese ja geprüft und herausgefunden, dass das Radio defekt ist, da kein Strom ankommt.


    Ich würde auch ein gebrauchtes Radio nehmen, jedoch bin ich noch nicht fündig geworden.
    Die silberne kiste, das Steuergerät oder gibts dort noch eine weitere silberne Kiste?

    Opel Insignia SportsTourer
    2.0 CDTI
    118kw/160PS
    Navi 900
    Bj.: 2012