Lahme Gurke auf 20 Zoll

  • Für den Einstieg: https://www.fs-fmc.kit.edu/sit…x/fahrzeugtechnik12_1.pdf
    Dort 1.1 Fahrwiderstände und evtl. auch 5.2 Räder und Reifen.

    Sehr interessant finde ich bei 1.1.1 die Beschreibung der Walkarbeit. Diese sollte nämlich ansteigen wenn man einen schmaleren Reifen mit gleichem Luftdruck fährt. Würde also der Theorie widersprechen dass man mit schmalen Reifen schneller wird.

  • ...wobei Rollwiderstand, Walkarbeit etc. sicher die Parameter sind an denen die Reifenindustrie seit Jahrzehnten optimiert.
    Wenn man das Ganze dynamisch, im Feder Dämpfer System betrachtet wird es bestimmt noch interessanter. Dann sollte die Walkarbeit bei einem harten Fahrwerk wieder ansteigen...

  • Hi,


    mit welcher Software soll das ganze denn realisiert werden ?


    Gruß Dennis

  • Wovon redest du?


    Meinst du das STG?


    Bisher haben wir noch keine Ahnung, welches Kennfeld da drauf kommt.
    Wenn wir lesen & schreiben können werden wir uns nach etwas passenden umschauen.

  • Wahrscheinlich mit einem K-TAG.
    Zum Schreiben muss man das STG allerdings öffnen.


    Die letzten Tage haben wir uns da allerdings nicht drum gekümmert, sondern meinen Automaten vom V70 wieder zusammengesetzt.
    Der ist jetzt wieder fast fertig...