Problem, mit schwenkbarer Anhängerkupplung. Piept dauerhaft

  • Hallo Markus,


    ich fahre auch immernoch mit ausgeklappter AHK rum. Und Fotos kann ich leider auch nicht liefern.


    Letzten Herbst hatte ich mir vorgenommen das Thema nochmal anzugehen bevor es richtig kalt wird. Ausserdem wollten wir mit dem Anhaenger in den Urlaub fahren und ich hatte kein gutes Gefuehl, dass der Haken wirklich sicher eingerastet ist, weil man ihn immernoch leicht bewegen konnte. Letztendlich habe ich dann im Dunklen bei Regen unter dem Auto gelegen um festzustellen, dass die 3 Schrauben, die den Deckel halten unter dem sich die Seilspule befindet total vergammelt sind und sich kaum noch oeffnen lassen. Aus Angst vor einer Verschlimmbesserung habe ich es dann gelassen und aufs Fruehjahr verschoben. Ich weiss aber, dass der Seilzug wahrscheinlich nur aus der Fuehrung (Spule) gerutscht ist, denn es liess sich doch nochmal entriegeln. Dabei musste ich aber feststellen, dass die Arretierung in beiden Stellungen nicht mehr hielt. Ich habe dann mit viel Muehe den ausgeklappten Zustand wieder hergestellt indem ich mit dem Hammer von unten in der Naehe des Gelenks so lange geklopft habe, bis der Haken wirklich sicher eingerastet ist und kein Spiel hat.


    Ich werde wohl nicht drum rum kommen , die komplette AHK zu zerlegen, zu reinigen und zu fetten (keine Ahnung ob das ueberhaupt geht). Aber das wie gesagt wenn es wieder waermer und laenger hell ist. Bilder mache ich auf jeden Fall - ist nicht vergessen.


    Gruesse,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hallo Markus,


    interessante Info. Kannst du dann bitte mal die Teilenummer von dem Limo-Seilzug posten wenn du die Rechnung hast?
    Wenn der nicht auch 50 Euro kostet wie der von Original Seilzug Bowdenzug fuer schwenkbare Anhaengerkupplung OPEL Insignia A (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), wäre das ja auch eine Alternative.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hi
    der Seilzug soll ~23 Euro und der Griff ~13 Euro kosten.
    Wären somit ~36 Euro reine Materialkosten.


    Beim FOH kommt dann noch der Aus-/Ein-/Umbau/Anpassen hinzu.


    Teilenummern reiche ich nach.


    Gruß


    Ich hab doch bei EBay nach "Seilzug Insignia" bzw "Bowdenzug Insignia" gesucht, aber nur den verkauften Seilzug für 85Euro aus Mitte 2018 gefunden. :S

  • Hi,


    stimmt, aktuell sind keine Seilzüge im Angebot. Gut dass ich rechtzeitig zugeschlagen habe und dann auch noch zu einem "günstigen" Preis ;(
    Der letzte in dem von mir verlinkten Angebot wurde am 8.1.19 verkauft.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"