Ist der Friedhof vorprogrammiert???? Bordcomputer meldet sämtliche Fehler

  • Soooo.. nun nach einer kleinen Weile sind alle Fehler wieder da ;(


    Termin bei Opel gemacht und siehe da.. Die haben das Steuergerät für die Kofferraumklappe stromlos gemacht und nun keine Fehler mehr. Also wahrscheinlich das Steuergerät defekt (460€).


    Momentan fahr ich noch ohne aber dadurch lässt sich der Kofferraum auch nicht öffnen da das Schloss mit dran hängt. Ein handelsübliches Kofferraumschloss wäre viel besser gewesen wo man mit einem Autoschlüssel dieses öffnen kann. Ach war das damals noch cool.. bzw einfacher ^^

  • Welches Steuergerät soll das genau sein?
    Das, was man für AHK tauschten muss, kostet nur ~200€, wieviel der Rechnung ist Arbeit und Programmierung?
    tausch sollte man selber machen können, vielleicht tut es sogar ein Gebrauchtteil.

  • Das sollte wohl wenn man vor dem Kofferraum steht rechts in der Seitenwand sein. Tauschen kann man sicherlich selber. Aber sollte irgendwas sein kann ich zu opel ohne nochmal was bezahlen zu müssen. Garantie auf Gerät und Arbeit.

  • Das Steuergerät hängt doch mitten auf der Seitenwand unter dem Antrieb. Eigentlich sollte das nicht so einfach Wasser bekommen.
    Bau das STG mal aus und schau dir die Platine an. Evtl. ist da auch nur was nachzulöten...

  • Eigentlich sollte das nicht so einfach Wasser bekommen.

    So sicher hängt es da leider nicht. Wenn die Schiebedachabläufe verstopft sind oder im oberen Heckklappenbereich ein Stopfen bzw die Dichtung nicht richtig sitzt und auch, wenn eine undichte Dreiecksfensterdichtung schuld ist, wird über die Kabelbündel das Wasser zielgenau aufs und über die Stecker ins Steuergerät geleitet.
    Alles in allemsiehts so aus, daß wenn irgendwo im Heckbereich Wasser eintritt, läufts in genau dieses Steuergerät. Meistens ist das Gerät aber auch durch Trockenlegen und leichtes einnebeln der Kontakte mit Kontaktspray wieder getan.
    Dann muss man sich nur noch um die Ursache des Wassereintrittes kümmern.