Ich hör es nur klacken. Ne Pumpe höre ich glaub ich nicht.
Heckklappe öffnet nicht mehr
-
-
Hallo, wenn die Elektrik in Ordnung ist und Du keine Pumpe hörst ist diese wahrscheinlich defekt, Steckverbindung unterbrochen. Da ich nicht weiß ob Du eine Limousine hast oder ein Sports Tourer wäre es sinnvoll beim Thread dies gleich mit zu erwähnen. Ich habe die Teilenummer mal beigefügt. Du wirst messen müssen ob Spannung anliegt. Da Du alle Sicherungen geprüft hast gehe ich davon aus alles richtig gemacht.
ORIGINAL Opel Dämpfer Elektromotor Heckklappe Insignia A Sports Tourer 23439950
Gruß RedEagle1977
-
Erstmal vielen Dank. Ich habe einen Sports Tourer, sorry habe ich vergessen.
Der Link funktioniert leider nicht

Wo sitzt die Pumpe denn?
-
Beim Sportstourer rechts hinter der Verkleidung. Da ist eine Abdeckung.
Versuche mal Kofferraum zu entriegeln und manuell mit der Entriegelung die Klappe unterstützend hochziehen. Sollte Sie unterstützt werden macht aber Ihre Aufgabe nicht kann es an fehlendem Hydrauliköl liegen. Der Behälter ist an der Pumpe. Dazu muss die Pumpe ausgebaut werden und die beiden Hydraulikleitungen ausgebaut werden direkt an der Pumpe. Wenn Sie beim Öffnen überhaupt nicht unterstützt, dann ist wahrscheinlich die elektronische Seite schadhaft. Schau Dir auch die Dämpfer an, ob diese undicht sind.
Gruß RedEagle1977
-
Rechts hinten im Kofferraum hinter der Verkleidung, aber nicht an der Kofferraum Klappe selber richtig?
Wie bekomme ich die Klappe manuell entriegelt? Da tut sich ja absolut gar nichts.

-
Dachte da Du beim entriegeln beschrieben hattest, es blinkt und man hört den Stellmotor dass die Entriegelung funktioniert nur die Heckklappe nicht mehr öffnet. Wenn das auch nicht funktioniert von jetzt auf nachher. Mache ein Batteriereset.
Masse Plus weg und die Kondensatoren entladen. Ca 30 Minuten. Falls Ladegerät vorhanden Batterie mal nachladen während diese abgeklemmt ist.
Nach dem anklemmen müssen die Fensterheber angelernt werden, Endpunkte einstellen öffnen schließen.
Jetzt nochmal probieren ob sich was verändert hat und die Heckklappe vielleicht wieder funktioniert und sich das Steuergerät aufgehängt hat.
Sollte es immer noch so sein musst Du an die Notentriegelung und über den Fond in den Laderaum klettern. An der Heckklappe ist eine Abdeckung mittig und hier ist die Notentriegelung.
Die Pumpe sitzt rechts Richtung Radhausschale und nicht in der Heckklappe. Gruß RedEagle1977
-
Super vielen Dank. Ich werde es Samstag mal angehen und berichten.
-
Also Batterie habe ich abgeklemmt, wie beschrieben. Das war es schonmal nicht

-
Moin,
ich habe beim SportsTourer auch das Problem das nicht öffnens...
Neuer Taster ist drin die Leitungen sind durch gemessen bis zum Stecker nach innen...
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich irgendwie messen kann (welche Leitung) ob Strom am Stellmotor ankommt?
Ich konnte in dem sechs poligen Stecker am Stellmotor ein wenig Spannung messen...
Aber welcher ist es nun, der schaltet? Oder liegt es doch an dem Steuerteil...
Hat da jemand zufällig eine Idee?
Gruss