Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo Juppzupp.


    Ich habe da mal eine Frage da Du ja von Fach bist.
    Nun möchte ich auch eine AHK nachrüsten und zwar die abnehmbare von Westfalia, T.Nr. 314341600001 Monoflex.
    Dazu gibt es ja einen passenden E-Satz. Nur was mich hier stört ist Verlegung der Kabel bis nach vorne in das Cockpit in den Sicherungskasten bzw. an die OBD Schnittstelle.
    Wie seht es denn aus wenn ich den Kabelsatz von Opel verwende für die Nachrüst AHK, 93199744 6736231 KABELSATZ ZSB.,ANHAENGERZUGVORRICHTUNG,SATZ (MIT 13 STECKBOLZEN).
    Dann muss so verstehe ich es und gehe mal davon aus im CAN Bus die AHK programmiert werden, ist ja bei den Nachrüst E-Sätzen nicht nötig.
    Denn das verlegen durch den Seitenschweller würde ich ganz gerne vermeiden und es mir vereinfachen mit dem Kabelsatz von Opel, den ich muss ja dann nur mit dem REC- Modul hinten in der Seitenwand verbinden.
    Richtig oder liege ich da falsch?
    Dank schon mal vorab für kommende Infos.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Juppzupp.


    Eine Frage habe ich noch.
    Wenn ich den originalen Nachrüstkabelsatz verwende, komme ich dann ohne diese Stromdiebe aus oder müssen diese auch verwendet werden?
    Ansonsten würde ich diesen Kabelsatz hier bestellen.
    http://www.bertelshofer.com/do…nbauanleitung/13op059.pdf


    Sieht für mich am einfachsten aus vom anschließen her im Sicherungskasten und bei der Verlegung.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hallo Juppzupp und alle anderen User hier,


    ich bin neu hier angemeldet und nun stolzer Besitzer eines Insignias Sportstourer mit elektr. Heckklappe und PDC.


    Habe nun eine original schwenkbare AHK gekauft mit der Teile Nummer 13235172


    Nun meine Frage, hast du vielleicht deine Teilenummern vom Opel Kabelsatz was man hierzu alles braucht?


    Funktioniert dann die Abschaltung von PDC und der Heckklappe?


    Möchte diie Anhängersteckdose im Kugelkopf nutzen.


    Oder geht alternativ auch ein Jäger Kabelsatz? Kann ich diesen dann an den Stecker der AHK anschließen das die Dose in der AHK dann geht?


    Danke für eure Hilfe hier

  • Hallo.


    Mal eine Frage.
    Ist diese originale schwenkbare Zugvorrichtung mechanisch oder elektrisch ausgeführt?
    Ich frage nur da ich noch keine bedient und gesehen habe.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Du ziehst bei der schwenkbaren an einem Stahlseil um diese zu entriegeln.


    @Juppzupp, was hast du für einen Kabelsatz genommen? Du hast geschrieben er kostet 110 Euro beim FOH?
    Mit Steuergerät und Abschaltung Heckklappe und PDC, das ist genau das was ich brauche und den 16pol Stecker.


    Hast du mir vielleicht noch die Teilenummern?



    Danke