Sitzheizung Rückbank nachrüstbar ?

  • Man muss ja schon eine nehmen die nur die Sitzfläche macht, da beim umklappen der Rückenlehne alles auseinandergezogen werden würde.
    Also wird sie doch bestimmt auch weniger Leistung haben.
    Ich bin kein Elektriker, aber da kann man doch sicher die Belastungsgrenze rausfinden oder?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Nehmen wir mal als Grundlage die Waeco / Dometic Nachrüstlösung (z. B. MSH 60).
    Das sind für einen Sitz mit Fläche und Lehne 45W angegeben, macht 90W für zwei, mit dem mittleren Sitz 135W.
    Sind bei zweien 7,5A bzw. drei 11,5A .
    Einfach mal auf die zugehörigen Sicherungen schauen, und zusätzlich würde ich noch den Leitungsquerschnitt prüfen.


    10A dürften es je "Zubehörsteckdose" sein, die man belasten kann, könnte man also machen.


    Matten in die Lehne sollte gehen, wenn man sich genug Gedanken zu einer guten, geschützten und knickfreien Kabelverlegung macht.