"Wartung Zündschloss" welche Bedeutung?

  • Hi


    Gerade eben ist folgendes passiert.
    Wagen für ca 10 Minuten abgestellt und abgeschlossen, geöffnet mit dem Taster an der hinteren Fahrertüre wie immer.


    Wagen wie gewohnt auf Druck des Starttasters starten wollen ohne Erfolg.
    Im Up-Level Display stand "Wartung Zündschloss", bei den nächsten Versuchen hat sich diese Meldung abgewechselt mit der Meldung " Keine Funkfernbedienung erkannt "


    Das einsetzen des Schlüssels in der MAL in der passenden Halterung hatte ebenfalls keinen Erfolg gebracht, erst nachdem ich die Schlüsselbatterie raus genommen und wieder eingesetzt habe danach lief es wieder.


    Die FFB Batterie hat eine gemessene Spannung von ca 2,9V, zur Sicherheit habe ich eine neue eingesetzt welche 3,22V hat.


    Da ich im klassischen Sinne gar kein Zündschloss habe sondern das Keyless Open verstehe ich die Wartungsanzeige "Wartung Zündschloss" nicht.
    Selbst wenn die Batterie in der FFB tatsächlich zu leer sein sollte dann hätte der Wagen meiner Ansicht nach starten müssen wenn die FFB in der dafür vorgesehenen Halterung in der MAL gesteckt hat.
    Die FFB habe ich dazu übrigens vom Rest des Schlüsselbundes entfernt.


    Weder die suche noch Onkel Google hatte einen Treffer, kann damit von euch jemand was anfangen?



    Mein Wagen ist HIER inkl. der kpl. SA-Liste vorgestellt worden falls es helfen sollte

  • Wenn du die Batterie gerade zur Hand hast, was für ein Typ muss da rein und kann man die ohne irgendwelche Anlernaktionen einfach tauschen (vermute ich nach deinem Text einfach mal)?


    Zu deinem Problem kann ich leider nichts beitragen.

  • Es sind CR2032 3V Batterien wie in der Betriebsanleitung beschrieben.
    Hatte ich noch von meinem alten Passat übrig daher konnte ich sofort mit einer neuen die alte austauschen.


    Ob er startet wird sich heute Abend zeigen. :wacko:


    EDIT:
    War gerade am Wagen, er ließ sich per FFB sofort öffnen und abschließen.
    Öffnen über die Türtaster genau wie Motorstart verlief auch Problemfrei.

  • Wir sicher ein genereller Fehler sein bezüglich des Schlüssels. Opelk hat sich nur nicht die Mühe gemacht den aufs Keyless zu münzen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Seitdem ist nichts mehr aufgetreten, es läuft alles wie es soll.
    Der Fehlerspeicher rennt ja nicht weg, kommt es nochmal vor fahre ich zum FOH und lasse auslesen.


    Wie lange halten bei euch im Schnitt die FFB Batterien wenn Keyless Open verbaut ist?
    Hat beim Tausch von euch mal jemand gemessen was die Restspannung betragen hat?
    Beide Schlüssel hatten die exakt gleiche Batterieleistung.

  • Also bisher hab ich noch keine Probleme gehabt damit, daher auch noch keine Veranlassung was zu wechseln.
    Lediglich einmal während der Fahrt kam für ne Sekunde - "Keine Funkfernbedienung erkannt" das war aber beim zufahren auf die Garage wo ich den Handsender mal wieder lange gedrückt hatte. Daher hab ich das damit in Zusammenhang gebracht.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson