Reifenfreigabe und der richtige Reifendruck, woher bekomme ich die Daten?

  • Hi


    Immer wieder kommt die frage auf woher man den richtigen Reifendruck bekommt, eine Reifenfreigabe um einen neuen Radsatz eingetragen zu bekommen usw..


    Hier möchte ich ein wenig Licht ins dunkle bringen.


    Reifenfreigabe


    - Wozu benötige ich die?


    Die Reifenfreigabe wird benötigt wenn man zb. einen Radsatz verbauen möchte welche nicht ab Werk verbaut wurde.
    Mit dieser Freigabe bestätigt der Reifenhersteller das sein Reifen ohne Bedenken auf dem angegebenen Fahrzeug genutzt werden darf.
    Eintragungen von zb. Radsätzen setzen vielfach diese Reifenfreigabe voraus.


    - Wie schaut so eine Freigabe aus, was steht da drinnen?


    Hier habe ich eine solche Freigabe mal eingescannt vom Hersteller Hankook.
    [Blockierte Grafik: http://www.touring-fan.de/albu…freigabe_bearbeitet21.png]



    Der richtige Reifendruck!


    Die Angaben im Bordbuch, im Tankdeckel oder auch an der B-Säule der Fahrertüre sind auf die vom Fahrzeughersteller Radsätze ausgelegt.
    Sie sind ein Kompromiss aus diversen Faktoren.
    Fragt man beim Reifenhersteller an so bekommt man vielfach zwar ähnliche aber dennoch abweichende Werte genannt.


    Um eine präzise Angabe zum Reifendruck zu bekommen sollte man diese mit den unten angegebenen Daten beim Reifenhersteller erfragen.


    Es hilft auch nur bedingt im Forum zu fragen wenn der antwortende User einen 520i Limousine fährt man selber einen 540i Touring besitzt.
    Bei gleichen Felgen und gleichen Reifenfabrikat können da schon unterschiedliche Drücke bei raus kommen.


    Folgende Daten müssen dem Reifenhersteller mitgeteilt werden damit er euch die frage vernünftig und ohne weiteres Nachfragen beantworten zu können.
    Wo ihr was im Fahrzeugschein findet steht hier sehr gut beschrieben.
    Quelle: Wikipedia.de



    Alle mit * gekennzeichneten Punkte müssen angegeben werden, alle ohne den * sollten angegeben werden.


    * Vorname, Nachname
    * E-Mail
    * Telefon
    * Straße, Nummer
    * PLZ
    * Ort


    Fahrzeughersteller
    * Fahrzeugtyp
    * Baujahr
    * Leistung kW
    * Vmax Km/h
    * Achslast max.-VA Kg
    * Achslast max.-HA Kg


    * Allradantrieb Ja Nein


    * Anhängerkupplung Ja Nein



    Eingetragene Reifengröße
    Vorderachse
    Hinterachse
    Vorderachse
    Hinterachse


    Freigabe für
    * Fahrzeughersteller
    * Reifengröße VA
    * Reifengröße HA
    * Profilbezeichnung VA
    * Profilbezeichnung HA
    * Felgengröße VA
    * Felgengröße HA



    Hier ein paar Direkte Links zu den beliebtesten Herstellern!


    - Bridgestone
    - Continental
    http://www.conti-luftdruck.de/
    - Dunlop
    - Falken
    - Fulda
    - Goodyear
    - Hankook
    - Michelin
    - Pirelli
    - Yokohama
    - Nokia Tyres
    - Nexen
    - Barum


    Weitere Hersteller dürfen gerne im Thread mitgeteilt werden ich werde diese dann nachtragen um die Liste zu vervollständigen. :auto:

  • Die Reifenfreigabe braucht man nur dann für eine Eintragung, wenn man eine Radreifenkombination eintragen will, für die kein fahrzeugspezifisches Teilegutachten vorliegt.
    Das ist z.B. auch der Fall, wenn man eine Reifengröße abweichend vom vorliegenden Teilegutachten eintragen lassen will.

  • So steht es Inhaltlich auch in dem Text drinnen. ;)



    Da sich nicht jeder mit den Reifenkennung auskennt kann man sich vorab die Info holen ob die Reifendaten wie. der Traglastindex oder der Geschwindigkeitsindex überhaupt passen.
    Nicht jeder blickt da durch bei den ganzen Bezeichnungen.


    ich selber nutze es bei jedem Reifenkauf um zu wissen welche drücke empfohlen werden.

  • So steht es Inhaltlich auch in dem Text drinnen. ;)


    Nicht wirklich...

    Zitat

    Die Reifenfreigabe wird benötigt wenn man zb. einen Radsatz verbauen möchte welche nicht ab Werk verbaut wurde.
    ...
    Eintragungen von zb. Radsätzen setzen vielfach diese Reifenfreigabe voraus.


    ^Diese Aussagen sind sachlich schlicht falsch!


    Da sich nicht jeder mit den Reifenkennung auskennt kann man sich vorab die Info holen ob die Reifendaten wie. der Traglastindex oder der Geschwindigkeitsindex überhaupt passen.
    Nicht jeder blickt da durch bei den ganzen Bezeichnungen.


    Da hilft einem die Freigabe auch nicht mehr, als den Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex zu entschlüsseln.
    Auf die Traglastreduzierung ab bestimmten Vmax gehst du auch nicht ein.


    Seien wir mal ehrlich, so eine Reifenfreigabe brauchst erstmal kein Mensch, damit irritierst du eher, als das es hilft (Besonders die, die sich damit nicht auskennen).


    Sie kann mal hilfreich sein, wenn man nicht auf anderem Wege vom Hersteller die passenden Luftdrücke bekommt.
    Vielfach bekommt man die aber direkt über sogenannte Luftdruckrechner angezeigt, z.B. http://www.conti-luftdruck.de/ für Reifen der Marken Continental, Uniroyal und Semperit.
    Bei Dunlop gab es sowas auch, wenn ich mich recht entsinne, mein letzter Dunlop-Reifen ist aber schon eine Weile her.


    Die Reifenfreigabe braucht man wirklich nur in den seltensten Fällen für die Nachrüstung einer Rad-Reifenkombination, die geschätzte 99% der Autofahrer nie betreffen werden.
    Selbst hier im Forum sind nur wenige "Tuner" die exotische Radreifenkombinationen fahren, für die im Rahmen einer Einzelabnahme eine Reifenfreigabe hilfreich oder erforderlich ist.