Sporadischer Ausfall der Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)

  • Bei mir ist das Verhalten seit der letzten längeren Autobahnfahrt auch nicht mehr aufgetreten. Ich finde es auch ein bisschen schade, dass der BC keine Auskunft darüber gibt, was beim Nichtfunktionieren fehlt (Bremse getreten) oder schiefgelaufen ist. Das 8"-Display zeigt mir das zumindest nicht an.

  • Ich glaube auch nicht, dass es eine mechanische Ursache ist. Wie zum Beispiel ein Taster defekt oder Wackelkontakt. Dann würde der Fehler häufiger auftreten. Wir sind heute auch wieder den ganzen Nachmittag mit dem Insi unterwegs gewesen und da muckte der Tempomat nicht einmal. Ließ sich einwandfrei bedienen und setzen. :?: Wenn man wenigstens den Fehler immer wieder produzieren könnte, dann wüßte man, wo man ansetzen kann. So tappen wir weiterhin im Düstern ?(


    Gruß
    Mattes

  • Beim FOH war ich schon, leider ohne Erfolg. Da stand nichts im Fehlerspeicher drin. War gestern in Hamburg mit dem Insi und der Tempomat funzte ohne Probleme. Das ist ja das blöde an dem Fehler, wenn der Tempomat mal ausfällt, dann ist meistens weit und breit kein Opelhändler. Wenn man den Fehler nicht reproduzieren kann, dann wird es schwer den zu beseitigen, wenn man den dann überhaupt beseitigen kann. Wenn man wenigstens eine Regel aufstellen könnte, dass z.B. bei der und der Sache, der Tempomat immer wieder aussteigt, dann hätte man einen Ansatzpunkt. Das könnte auch ein Timingproblem sein, dass sich ein Sensor zu spät meldet im BUS-System. Das sind aber alles nur Vermutungen.


    Gruß
    Mattes

  • In letzter Zeit wurde es bei meinem Insi immer schlimmer und der Tempomat hat auf fast jeder Fahrt seinen Dienst verweigert. Ich habe dann den Minuspol der Batterie abgeklemmt und nach 5 Minuten wieder angeklemmt. Seitdem lässt die der Tempomat wieder einwandfrei setzen. Was das jetzt ist, habe ich aber noch nicht rausgefunden. Da wird irgendeine Komponente den Tempomat nicht freigeben. Mal sehen wie lange jetzt der Tempomat funktioniert.


    Gruß
    Mattes

  • Der Trick mit der Batterie hat es auch nicht wirklich gebracht. Ich hatte immer wieder sporadische Aussetzer vom Tempomaten. Ich habe dann ein Software_Update von meinem FOH bekommen, weil ich noch eine ältere Version drauf hatte. Seitdem ist Ruhe und ich habe keine Ausfälle mehr gehabt. Ich werde weiter Berichten wenn sich was ändert aber seit Wochen läuft mein Tempomat ohne Aussetzer.


    Gruß
    Mattes

  • Nach einiger Zeit fing mein Tempomat wieder an mit diesen sporadischen Ausfällen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine Rückmeldung von dem Bremspedal bekommen habe. Soll heißen, ich bin bewußt losgefahren ohne die Bremse zu betätigen. Wenn ich dann die Meldung im Display erhalten habe, dass ich das Bremspedal betätigen muss, dann funktionierte auch der Tempomat. Ganz oft habe ich aber eben diese Meldung nicht erhalten. Mein Insi war jetzt bei Opel und es war der Stecker vom Tempomaten, der keinen ordentlichen Kontakt mehr hatte. Somit konnte das Signal von dem Bremspedal ab und zu nicht weitergeleitet werden.
    Ich berichte wieder, wenn der Tempomat wieder ausfallen sollte. Ich hoffe aber, dass das Problem jetzt behoben ist. :)


    Gruß
    Mattes

  • Wieder Aussetzer beim Tempomaten. X( Also mal sehen was Opel jetzt noch machen kann. Bisher hat nichts geholfen.

  • Guten Morgen,


    ich würde hier als erstes die beiden Sensoren/Schalter am Kupplungs- und Bremspedal verdächtigen. Das kenne ich von meinem anderen Auto (da sind es allerdings Näherungsschalter die gern mal verrutschen).


    Hier: bremspedal-bremssensor hat der Tausch des Sensors am Bremspedal offenbar geholfen.


    Ich weiss jetzt nicht wie groß der Aufwand ist, aber die Teile kosten nicht viel. Ich würde beide einfach mal auf Verdacht wechseln.


    Viel Erfolg,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"