DAB+ nachrüsten Intellilink 1. Gen

  • Nach meinen Informationen muss wahrscheinlich das Empfangsteil getauscht werden. Wie oben den den Bildern von mir zu sehen.
    Problem an der ganzen Geschichte, das Empfangsteil kostet Lächerliche 750€.........
    Bestätigen konnte mir das ganze aber noch niemand.

  • Original Nachrüstung ist die Sache nicht Wert. Schon allein weil man dazu das komplette Auto innen vom Radio bis hinten zur Seitenscheibe schlachten darf (jedenfalls beim Sportstourer) um die Antenne dort an zu schließen. Als weiteres Problem kommt dazu das man das DAB+ Modul dann mit dem Fahrezug verheiraten bzw. freischalten lassen muss. Die Zeiten wo das der FOH offline machen kann sind vorbei, das muss alles über Rüsselsheim abgenickt werden und Opel stellt sich da aktuell ganz oft quer wenn es um Nachrüstungen geht. Zu dem überteueren DAB+ Modul braucht es dann noch einen passenden Kabelsatz, da kanste noch mal ein paar Hundert € dazu rechnen. Am Schluss wirst so bei gut 1000-1200€ liegen wenns über den FOH läuft.


    Nachrüstlösungen gibts wie Sand am Meer, da ist man auf original Opel nicht angewiesen, zu mal man auch beim Original keinen Vorteil durch die wesentlich genaueren Stauinfos etc. fürs Navi hat. Das struntzdumme IL kann trotz Dab+ die TPEG Daten nicht ans Navi weitergeben. :cursing:
    kauf z.B. so was https://www.red-carparts.de/ca…adioempfang-opel-76-vx-02
    gibts noch von etlichen Herstellern. Dank Canbus Steuerung läuft das auch alles über die original Bedientasten und selbst am Display sieht man was! Noch mal günstiger wirds mit Geräten die einfach das DAB+ Signal in FM umwandeln und über die normale FM-Antenne dann einspeisen. Mit Kabeleinspeisung verliert man da auch praktisch nichts an Qualität, unser DAB+ ist von Haus aus schon tot komprimiert. Wenns was mit Funkeinspeisung sein darf dann am besten was aus dem Ausland, die dürfen mehr strahlen als die Geräte für den DE Markt ;)

  • Mein "Neuer" hat auch kein DAB+, was ich aus dem Cascada aber kenne und herne nutzen möchte.


    Im Thread zum VFL wird ja immer vom "PaP Shop" gesprochen, die haben auch eine Lösung für das "IL" mit Touchsreen: http://www.opel-freisprechanla…insignia-mit-intelli.html


    Hat das schon jemand verbaut und Erfahrungen?

  • Sieht für mich nicht nach einer Originallösung aus.
    Scheint via USB eingespielt zu werden.


    Aber man könnte dort ja mal Anrufen und nachfragen.


    Achso, die Lösung von denen scheint neu zu sein.
    Ich hatte bei denen auch immer mal geguckt und da gab es noch keine Lösung fürs Intellilink.

    Einmal editiert, zuletzt von _sTeVo_90 ()

  • scheint eine halbwegs vernünftige Lösung zu sein.
    Dennoch würde mich es extrem stören, das ich um vom USB hören zu können jedesmal an dem Teil den Schalter umlegen muss.

  • Nabend,


    schade, dachte die Nachrüstung wäre einfacher.


    Leider ist bei beiden genannten Alternativen das IL nicht in deren funktionsfähigen Typenliste enthalten :(


    Also abwarten und weiter über USB-Stick Music hören.


    Schade das die Hersteller so eine Einnahmequelle nicht nutzen, da ich schon viele Anfragen im Netz
    über die Nachrüstung gefunden habe.


    Gruß
    Deathman