2.0 CDTI SportTourer mit AHK kaufen?

  • Hallo,


    ich interessiere mich für einen 2011er 2.0 CDTI SportsTourer (160PS). Er hat 131.000 runter und ist ein Schalter. Hier im Forum habe ich schon einige Kaufberatungen gelesen und bin schon schlauer aber mein Problem geht in eine etwas andere Richtung. Der Wagen hat eine AHK und lt. Händler hatte der Besitzer einen Wohnanhänger. Das schreckt mich etwas ab weil ich nicht weiss welche Langzeitbelastungen und welchen Verschleiss der Wagen tatsächlich aufweist. Das Scheckheft ist durchgestempelt und der letzte Service wurde gemacht. Es gibt also keine offensichtlichen Mängel. An die, die mit ihrem Insignia etwas ziehen; habt Ihr bestimmte Mängel die darauf zurückzuführen sind? Musste zb die Kupplung eher getauscht werden, sind irgendwelche Wellen/Lager eher ausgeschlagen oder ähnliches?


    Sind 6.5-7.5l Verbrauch in etwa der Schnitt? Leider variieren die Angaben heftig. Von 5 bis 9l findet man alles. Könnte sich der vorangegangene Einsatz als Zugfahrzeug irgendwie negativ darauf auswirken?


    Miro

  • Meine Meinung:
    Wenn der Vorbesitzer lediglich einen Wohnwagen gezogen hat, so ist das sicherlich unbedenklich.
    Wenn ein Wohnwagen gezogen wird, muss sehr umsichtig und vorsichtig gefahren werden, nicht dass noch Teller und Tassen aus den Schränken poltern 8)
    Nur wenn jeden Tag ein überladener Anhänger mit über 2 to. gezogen wurde, wäre ich vorsichtig.
    Ich glaube nicht, dass der Verschleiß soviel höher ist als bei Fahrten ohne Anhänger.


    Wenn der Wagen vorher ein Privatwagen war, so ist doch meistens nur die gelegentliche Nutzung eines Anhängers gegeben. Im gewerblichen Bereich siehts da schon wieder anders aus.


    Bei meinen Fahrzeugen hatte ich noch keine Schäden oder höheren Verschleiß durch Anhängerbetrieb.


    Risiken beim Gebrauchtwagen Kauf bestehen natürlich immer.

  • Was hat der gute denn für ein Getriebe ?
    Da du von Kupplungswechsel gesprochen hast nehme ich mal an es ist ein Schalter.
    Wenn er einen Wohnwagen gezogen hat dann würde ich sagen höchstens 2-3 mal im Jahr .
    Beim Schalter sehe ich das absolut nicht kritisch , und glaube nicht das sich das so negativ auswirkt .
    Wenn das , das einzige ist und alles andere passt würde mich das nicht abschrecken .
    VG
    Michael