"heulendes" Geräusch beim Beschleunigen aus dem Motorraum + automatik"probleme" - Ankündigung vom Getriebe?

  • Hallo Insignia-Freunde,


    ich fahre einen Opel Insignia BiTurbo 4x4 / autom. / Bj. 07/14 - km/stand: 39.000 km,
    und mein aktuelles Problem ist ein heulendes, konstantes Geräusch (leise) aus dem Motorraum beim leichten Gas geben (beim anfahren).
    Dieses Geräusch tritt im warmen Zustand auf und frühstens erst dann, wenn der erste Gang "eingelegt" ist, Sprich:
    -> Kfz rollt bereits im Standgas (erster Gang)
    -> Kfz wird leicht beschleunigt (10-20km/h) und bleibt konstant bei der Geschwindigkeit
    -> nun kommt ein konstantes, leises heulendes Geräusch (wwww) aus dem Motorraum, auch noch zu hören im zweiten Gang (gleiches Verhalten, kurz über Standgas)
    -> auch in höheren Gängen tritt dieses Geräusch auf, jedoch noch kaum hörbar
    Also Super zu verfolgen bei einer langsamen Fahrt auf einem Parkplatz.
    Gleiches Verhalten auch im Rückwärtsgang!


    Desweiteren, denke ich auch, dass sich das Automatikgetriebe im letzten halben Jahr verschlechtert hat...
    -> sporadisches lautes Knallen von "P" auf "D" bei Gefälle (Parkhaus-ab/auffahrt)
    -> teils merkliches ruckeln "N" auf "D" (Ampelphasen)
    -> "Beschleunigungsloch" vom ersten- in den zweiten Gang bei normalen anfahren


    Die Fahrzeuggarantie läuft am ende des Jahres aus, desweiteren war er vor 1 Monat bei der großen Durchsicht (ohne Probleme).


    Was denkt/meint Ihr? Ankündigung vom Getriebe / Allrad - oder sonstiges?


    Da es sich nicht um das erste Problem bei diesem Fahrzeug handelt und er bis kurzen noch stark bei der Reinigung des Partikelfilters aus dem Motorraum gequalmt hat, zu vergleichen mit einem Start einer Shuttle Rakete (nach 5 wöchigen Aufenthalt in der Werkstatt, fand man nun doch

  • Ich weiss, das sag ich immer ist aber auch so, Ferndiagnosen sind immer schwer .
    Allrad oder Automatik , ich würde auf die Automatik tippen da das Problem erst auftaucht wenn du den Gang einlegst .
    Und der Rest passt eigendlich auch mehr zur Automatik als zum Allrad.
    Wenn du noch bis Ende des Jahres Garantie hast , auf zum FOH .


    Alles gute


    VG
    Michael