Werden Servicetermine angezeigt?

  • Hallo!


    Seit gestern hab ich jetzt ja den Insignia und stelle mir die banale Frage, ob mir außer der Motorölanzeige noch andere Serviceintervalle angezeigt werden, zumindest dann, wenn sie bald fällig sind. Mein alter 5er aus 2004 hat mir von Zündkerzen über Filterwechsel bis zum Service immer alles gesagt, ob ich das dann lesen wollte oder nicht :D


    Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass sich Opel nur auf die lausige Motorölanzeige beschränkt, oder?! In der Betriebsanleitung wird ja als Service auch nur das Öl angesprochen.


    Schonmal Danke für eure Antworten :)


    Habe über die SuFu schon gesucht, aber nix gefunden.

  • Da hänge ich mich mal rein, aus reinem Interesse und pure Neugier. :thumbup:

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 160PS Automatik Mahagonibraun
    Saab 9-3 Sport Combi 1.8t 195PS Hirsch Step 1 Automatik Silbergrau


  • Also ich habe da ja diese Opel Service App gefunden, aber die ist ja nun auch wenig hilfreich.


    Das Autohaus hat gestern noch HU und AU gemacht und in der App kann ich den Termin nicht einmal editieren...


    Da würde ich mal sagen, dass gut gemeint und gut gemacht doch ganz gerne mal weit auseinander liegen :pinch:

  • Okay. Danke.


    Habe das schon so in etwa vermutet.


    Ich merke schon, dass ich mich doch noch etwas mit dem Auto auseinandersetzen muss.


    Ich wollte ohnehin mal nächste einen ersten Kontakt mit einem FOH wagen, um sich langsam kennenzulernen. Ich hoffe nur, dass ich den nicht so gut kennenlernen muss, wie meinen alten BMW :)

    Einmal editiert, zuletzt von userx ()

  • Sich erstmal mit dem Auto auseinander setzen ist eine gute Idee, das macht man zu aller erst mit der BA. :thumbup:


    Ich hoffe du wirst dein BMW-Trauma bald los :lol:

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Also die BA findet ich an vielen Stellen leider recht oberflächlich. Ist aber glaube ich bei den anderen Herstellern genauso. Da steht zwar das mit dem Motoröl erklärt, aber auch nichts von weiterem Service. Ich warte mal einfach ab, was passiert, wenn sich die Anzeige gen 0 nähert und dann beim FOH vorsprechen :thumbup:

  • Hallo, ein so genannntes Longlife wie ich das von Audi kannte gibt es bei Opel leider nicht. Dann könnte man Geld sparen (zumindest die Wenigfahrer) die dann nur alle 2 Jahre oder eben nach 30.000 km die Werkstatt aufsuchen.
    So kommt es halt bei mir vor dass ich noch mit min. 50% restliche Öllebensdauer zur Inspektion vorfahre. Je nach Motor Benzin/Diesel geht die Öllebensdauer ohnehin schneller herunter. Die angegebene 0% Marke von bfs würde ich also nicht ausreizen, denn dann ist das Öl sowas von verbraucht und der Schmierfilm kann abreißen. Die Folge ist dann nicht mehr richtig geschmierte Motorenteile und ein Motorschaden.
    Gerade gestern habe ich an einem A20DTH 2.0 CDTI Ölwechsel gemacht, was da herauskam ist schon hoch grenzwertig gewesen.
    Ein weiterer Faktor ist beim Diesel, die Regenerierung des Rußpartkelfilters, beim Freibrennen gelangt Dieselkraftstoff zum Öl hinzu, dadurch erschließt sich für mich dass der Insignia kein Öl verbraucht, im Gegenteil die Menge nimmt über die Monate hinzu. Daher habe ich auch nur 4,25 Liter Öl gestern eingefüllt. Der Meßstab ist zwischen min/max genau also alles gut.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hallo RedEagle1977,


    beim Diesel stimme ich dir völlig zu, aber ich habe einen Benziner. Aber du hast vollkommen recht, man muss das ganze nicht komplett ausgrenzen. Wäre meiner Meinung nach auch an falscher Stelle gespart.