Einparkhilfe dran aber es funktioniert nicht.

  • Hi
    Habe diese Sensoren hinten dran, aber der vorbesitzer meint das die dinger nicht funktionieren und nachträglich eingebaut worden sind.
    Habe gestern jetzt meine anhängerkupplung angebaut und auch mal geschaut was da so dran ist was er gesagt hatte. Hab die sensoren hinten drin, 2 Kabel enden auch. Aber ebend keine Verbindung zu den Sensoren. Habe auch noch ne kleine Box entdeckt hinten im Kofferraum fach wo die ganze Elektrik sitzt.
    Könnte mir einer was dazu sagen, oder ob man da die verbindungen zu den sensoren ohne weiteres bekommt?
    Mfg

  • Hallo, mach davon mal Bilder, Sensor, Steuergerät usw. Ein Nachrüstset benötigt ein Steuergerät, darin gehen 4 Kabel, die Spannungsversorgung erfolgt i.d.R am Rückfahrlicht bei Nachrüstung. Legt man den Rückwärtsgang ein dann kommt der Abstandswarner je nach Entfernung des Objektes zum Einsatz. Daher muss auch ein Pieper noch irgendwo im Fond/Heck Bereich sein. Ist ein Anhänger im Betrieb dann wird das System deaktiviert sonst piepst es permanent wenn Spannung drauf ist sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Die Sensoraussparungen hat der Vorgänger ja benutzt. Daher kannst Du zumindest bei den äußeren Sensoren mal schauen bzw. erfühlen ob da Stecker vorhanden sind. Sollte es nicht anders gehen und Du willst den exakten Verlauf der Kabelverlegungen herausfinden dann evtl. den Stoßfänger demontieren und schauen wo was hin geht.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Alles klar, hab gerade mal nachgegoogelt. Ist ne zubehör hilfe mit antennenband kleber. Weiß zwar nicht warum er dann die sensoren dein hat, aber egal. Wird warscheinlich versucht haben es mit den originalen zu machen da das Antennenband schrott ist.

  • Hi,
    habe bei meinem Insignia die original Parksensoren nach gerüstet funktioniert alles einwandfrei.

    Opel Insignia 1.6 Turbo, Bj. 09/2011, 132KW, 4 Türer, Ozeanblau, Schiebedach, AGR-Sitze, DVD800, PDC hinten, Eibach Tieferlegung uvm,

    original OP-Com Basic E für BC Freischaltung vorhanden im Raum LU/SP/LD/NW/DÜW und gelegentlich in Erfurt

  • Hi
    Und was brauch man dazu alles? Die sensoren hab ich ja drin, dann fehlt warscheinlich noch ein/das Modul für denke ich, oder?
    Könntest du mir wohl ne kleine Auflistung darüber geben was du alles holen musstest?
    Gruß

  • Hab da den jaeger E-satz drin, hat die heckklappe schon ausser gefecht gesetzt. Denke das es bei den pdc auch der fall ist, falls ich die originalen nachrüste.

  • Hallo,
    folgende original Teile habe ich verbaut.

    • -Steuergerät GM 20895116
    • -Halter Steuergerät GM 12770267
    • -Kabelsatz GM 93199840
    • -Parksensor GM 93191445 4x
    • -Halteringe für Parksensoren GM 15161630 4x


    Die Teile habe ich überwiegend gebraucht gekauft, Kosten ca.250€


    Es gibt bei Opel einen original Nachrüstsatz für 600€ wenn ich noch recht weiss.

    Opel Insignia 1.6 Turbo, Bj. 09/2011, 132KW, 4 Türer, Ozeanblau, Schiebedach, AGR-Sitze, DVD800, PDC hinten, Eibach Tieferlegung uvm,

    original OP-Com Basic E für BC Freischaltung vorhanden im Raum LU/SP/LD/NW/DÜW und gelegentlich in Erfurt