Klimaanlagenteile können nicht geliefert werden

  • Hallo Carsten,

    Warum kauft man sich ein Auto mit Klimaanlage oder anderen Extras, wenn man diese eigentlich gar nicht braucht oder benutzt?

    Das hat doch niemand behauptet ...

    Ich wünsche keinem, dass er/ sie das gleich wie ich durchstehen muss und bei diesen Temperaturen in ein nicht klimatisiertes Auto einsteigen und fahren muss.

    Also bitte, das klingt ja, als wäre es für dich mit körperlichen Schmerzen verbunden, ein paar Tage ohne den Luxus einer Klimaanlage auszukommen - und das bei den derzeitigen Temperaturen. Meine ist zur Zeit ausgeschaltet.

    Was würdet ihr dann machen? Ich denke nicht, dass ihr euch auf eure Couch setzt ...

    Ich würde Eigeninitiative zeigen und das Teil selbst besorgen, wenn dein FOH das nicht kann. Z.B. hier:


    kondensator-klimaanlage


    Wie gesagt, ich verstehe deine Einstellung und das Gejammer nicht, drücke dir aber trotzdem die Daumen, dass du bald wieder klimatisiert unterwegs sein kannst.


    Grüße,
    Steffen


    PS: Mich würde mal noch interessieren, was die Verbraucherzentrale und die Presse zu deinem Fall gesagt haben

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hallo lani,


    auf der einen Seite verstehe ich deinen Ärger total und auf der anderen Seite klingt das jetzt wie ein typisches Opelproblem bei dir.
    Das ist definitiv ein Problem in der Automobilbranche mit den Lieferengpässen. Mazda hatte bei nem Bekannten 6 Wochen Lieferzeit für Achsteile - das Auto stand 6 Wochen!

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson


  • Ich würde Eigeninitiative zeigen und das Teil selbst besorgen, wenn dein FOH das nicht kann. Z.B. hier:


    kondensator-klimaanlage


    Hast du da mal selbst reingeschaut? Ich vermute nicht, sonst wäre dir aufgefallen das der Kondensator für den 170PS Diesel nicht lieferbar ist.


    Ich denke Opel ist sich der Problematik bewusst. In Bochum wird nicht ohne Grund ein neues Ersatzteillager gebaut. Die steigenden Absatzzahlen werden ihr übriges tun. Bevor Ersatzteile geliefert werden können, müssen primär erstmal alle Bestellungen abgearbeitet werden. Das ist bei jedem Hersteller so und je nach Teil kann es da Engpässe geben.


    Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu, bei diesem Wetter gibts weitaus schlimmeres wie eine nicht funktionierende Klimaanalage. Ich denke da nur an die Hochwasserereignisse der letzten Wochen...

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ich wünsche keinem, dass er/ sie das gleich wie ich durchstehen muss und bei diesen Temperaturen in ein nicht klimatisiertes Auto einsteigen und fahren muss.


    Bist du gerade in Nordafrika und sind auch deine Fensterheber und das Gebäse defekt? :rolleyes:
    In Bremen ist es wärmer als in deinen noch nördlicheren Breiten und da komm ich zur Zeit auch ohne Klimaanlage aus ("ECO-Mode").

  • Moin,

    Hast du da mal selbst reingeschaut? Ich vermute nicht, sonst wäre dir aufgefallen das der Kondensator für den 170PS Diesel nicht lieferbar ist.

    dass es sich um einen Diesel handelt konnte ich hier noch nicht lesen (oben steht nur Insignia Sports Tourer 125kW), deshalb dachte ich an den hier:


    Hersteller OPEL
    Modell INSIGNIA
    Motor 1.6 SIDI
    KW/PS 125/170
    Baujahr 03/2013 bis heute
    KBA0035-BAJ


    Für den ist der Kondensator lieferbar.


    Sorry, wenn ich da was überlesen habe.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Guten Abend,


    es hat endlich ein Ende, am vergangenen Donnerstag wurde ich durch die KIC informiert, dass mein Ersatzteil beim meiner Vertragswerkstatt liegt und sie es gerne einbauen würden.


    Für die Instandsetzung wurde mir ein Leihwagen zur Verfügung gestellt und kurz vor Feierabend konnte ich endlich wieder in meinen klimatisierten Opel einsteigen. Wusste gar nicht, dass man auch frieren kann...


    hutpilot
    Warum ich mir das Teil nicht von wo anders organisiert habe (Stichwort - Eigeninitiative), ist sehr einfach! Es handelt sich dabei um eine Instandsetzung im Garantiezeitraum, was bedeutet, dass ich nicht einfach irgend ein Teil von irgendwo her organisieren kann, sondern nur Opelteile verbauen lassen kann. Selbst die Werkstatt kann da nix machen und nur auf das Teil warten.
    Die Verbrauchenzentrale wurde nicht durch mich angeschrieben und bei der Presse warte ich noch auf Rückantwort.


    Racing_ES
    Der Kondensator war nicht (teilweise) das Problem, da dieser vorhanden war und auch sofort getauscht werden konnte. Ich/ Werkstatt hat auf den Kompressor gewartet.



    In meinen Augen, dürfen die Kunden nicht die leidtragenden sein, wenn sich ein Unternehmen überlegt ein neues Logistikzentrum bzw. Teilelage zu bauen. Als Endverbraucher bringt man sein Auto in die Werkstatt, dort wird eine Diagnose gestellt, die Teile bestellt und nach max. einer Woche muss das Auto wieder zu 100% einsetzbar sein. Feirtage und Co können diesen Zeitraum in meinen Augen gerne um ein oder zwei Tage verlängern. Das wäre Service!


    Wie verhält sich denn Mazda bei solchen Lieferenpässen bzw. Wartezeiten. Bekommen die Kunden dann entsprechend Entschädigung bzw. Schadensersatz?


    Über die letzten beiden Stichworten sind meine Frau und ich gerade in der Verhandlung. Mal schauen...


    Einen schönen Abend

    .
    .

    Zitat

    Ob es sich nun um Kühlflüssigkeit, Kühlgas, Kühlwasser oder Kältemittel
    etc. handelt lässt sich lang, breit und dreckig diskutieren

    .
    Na gefunden was du suchst?
    .

    Na was schluckt er so??? [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/749169_5.png]