Klimaanlagenteile können nicht geliefert werden

  • Wie lange wird es noch dauern bis ich wieder klimatiesiert fahren kann? 5

    1. 12.06.2016 (0) 0%
    2. 19.06.2016 (0) 0%
    3. 26.06.2016 (1) 20%
    4. Juli 2016 (0) 0%
    5. August 2016 (1) 20%
    6. September 2016 (1) 20%
    7. Weihnachten (1) 20%
    8. 2017 und später (1) 20%

    Moin Moin von der sonnigen Nordseeküste,


    seit dem 01.03.2016 fahre ich einen Opel Insignia Sports Tourer :thumbup:


    Fakten:
    Ausstattung: Business Innovatin
    Leistung: 125KW
    EZ: 02.2015 - 8.500km
    Vorbesitzer: Opel Rüsselsheim


    Der Grund wieso ich mich an das Insignia Forum wende ist, da es mir am Herzen liegt, dass die Community einen Einblick auf die mieserable Ersatzteilsituation bei Opel bekommt.


    Fall:
    06.05.2016 - Männertagwochenende :(
    Auf der Fahrt von der Nordseeküste nach Leipzig habe ich festgestellt, dass meine Klimaanlage/ -automatik keine Leistung bringt. Bei den Temperaturen auf der Autobahn in den Osten und einem Hund im Fond war es eine sehr schwitzige Angelegenheit. Kurze Rücksprache mit meiner Vertragswerkstatt im Norden brachte zum Ergebnis - Klimaanlage auslassen, damit nicht noch mehr kaputt geht und dann in der kommenden Tagen in die Werkstatt


    13.05.2016
    Eine Woche ohne Klimaanlage, es war aushaltbar aber ich freute mich auf meinen Werkstatttermin. Dort wurde festgestellt, dass der Kühler einen Steinschlag erlitten hat. Dieser konnte ohne Probleme getauscht werden. In diesem Zeitraum wurde mir kostenlos ein Leihwagen zur Verfügung gestellt. Am Samstag holte ich meinen Wagen ab und da wurde mir eröffnet, dass der Klimakompresser und Klimakondensator durch den Steinschlag und keinem Kühlmittel ebenfalls kaputt wäre.
    Leider konnte von Opel meiner Vertragwerkstatt mitteilen, wann das Teil zur Verfügung steht :!: :!: :!:


    20.05.2016
    Eine Woche ohne Klimaanlage und Rückmeldung von Opel verging. Meine Vertragswerkstatt teilte mir mit, dass man nicht wisse, wann das Teil wieder lieferbar wäre. Gemäß einer Email kann erst am 27.05.2016 ?( eine genauere
    Auskunft gegeben werden. Von meiner Vertragswerkstatt wurde mir anschließend der Tipp gegeben mich bei dem KIC – KundenInformationCenter :D zu melden. Hintergrund ist der, dass man Opel von Werkstattseite und Kundenseite unter Druck setzen möchte um ein schnelleres liefern der Teile zu gewährleisten. Erster Anruf bei der Hotline – 06995307551– nach insgesamt 2 Stunden (75%Warteschleife) war meine Beschwerde/ Anfrage bei Opel eingegangen. X( X( X( X(


    27.05.2016
    Erneut verging eine Woche ohne Klimaanlage. Ich musste mal wieder die Initiative ergreifen und habe dasKIC angerufen. Dauer des Telefonates eine knappe Stunde (75% Warteschleife), jedoch der gleiche Kundenberater! :)
    Ich wurde wieder vertröstet, dass es Opel Leid tut, aber das Teil ist in ganz Deutschland/ Europa nicht beschaffbar und man kann mir auch nicht sagen wann es so weit wäre.Mein Hinweis, dass ich erst wieder in zwei Wochen in meiner Vertragswerksatt sein kann, der Sommer vor der Tür steht und ich doch nun gerne einen klimatisierten Leihwagen für den Zeitraum bis zur kompletten Instandsetzung haben möchte, wurde nicht nachgekommen mit der Begründung

    „Der Wagen ist fahrbereitund bei einer Klimaanlage handelt es sich um ein Komfortextra“


    Nachdem der Mitarbeiter von KIC bei Opel Müller angerufen hatte, wurde meine Beschwerde/ Anfrage „angeblich“ einen Stufe höher eingestuft.


    Auf meine Frage, welche Kategorie mein Fall hat, wurde mir geantwortet, dass es so etwas nicht bei Opel gibt.


    Auf meine Frage wie meine Fall priorisiert ist, wurde mir mitgeteilt, dass alle Fälle gleich sind. :cursing:


    Wieder einmal bei meiner Vertragswerkstatt gewesen und dort hat man versucht mit allen Mitteln mir einen Leihwagen zu geben, aber mit dem Ergebnis

    „Der Wagen ist fahrbereitund bei einer Klimaanlage handelt es sich um ein Komfortextra“


    31.05.2016

    KIC - versuchte mich zuerreichen, leider war ich beruflich verhindert und fand in meinem Emailaccount eine Mail von Opel, wo ich den Servic des KIC benoten/ bewerten soll. 8o 8o 8o 8o


    31.05.2016/ 01.06.2016
    KIC - versuchte mich zuerreichen, leider konnte ich diesen Anruf nicht entgegennehmen.
    Rückruf erfolgte durch meine Person und ich wurde an einen neuen Bearbeiter verwiesen. Im Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass das Ersatzteil voraussichtlich erst in der 24 KW zur Verfügung steht. Eine Abschließende Klärung ob ich einen Leihwagen mit funktionierender Klimaanlage bekäme wurde wieder verneint.



    Abschließend kann ich sagen/ schrieben, dass ich am kommenden Freitag mal wieder in meiner Vertragswerkstatt sein werde. Vielleicht bekomme ich dann einen klimatisierten Wagen bis zur kompletten Reparatur.

    Meine Fragen an die Community:

    Wer hat so etwas auch schon mal erlebt?
    Wer wartet zufällig auf die gleichen Teile?
    Wie sah ein "Schadensersatz" von Opel aus?



    .
    .

    Zitat

    Ob es sich nun um Kühlflüssigkeit, Kühlgas, Kühlwasser oder Kältemittel
    etc. handelt lässt sich lang, breit und dreckig diskutieren

    .
    Na gefunden was du suchst?
    .

    Na was schluckt er so??? [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/749169_5.png]

  • der Kühler einen Steinschlag erlitten hat... Klimakompresser und Klimakondensator durch den Steinschlag und keinem Kühlmittel ebenfalls kaputt wäre.


    Der Kühler, der da repariert wurde, ist der für das Kühlwasser gewesen?
    Der Kondensator ist nämlich das Teil, was da hinter der Frontschürze im Fahrtwind hängt.
    Was ist am Klimakompressor kaputt?
    Die Anlage lässt sich ohne ausreichend Kältemittel nicht einschalten, also kann der Kompressor nicht "trocken" laufen.

  • Bezüglich der Ersatzteilsituation, das kann mehrere Gründe haben.
    Je nachdem wie viele Zulieferer es gibt kommen Engpässe zu Stande. Muss ja nur mal ein Betrieb schadenbedingt geschlossen bleiben und schon kommen keine Teile mehr.
    Selbiges habe ich auch mal bei VW erlebt. Da ging es um eine einfache Zündspule für den 2.0 Benziner. Lieferzeitpunkt konnte nicht vorausgesagt werden usw. Hatte Glück, dass die mit den umliegenden Betrieben alle 4 noch zusammenkratzen konnten.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson


  • So weit ich weiß sitzt der Klimakühler vor dem Wasserkühler. Das der Wasserkühler einen Steinschlag bekommt ist, denke ich mal, nicht möglich.


    Wie Osirus schon geschrieben hat kann der Kompressor eigentlich nicht kaputtgehen wenn nichts mehr im System ist. Hoffe mal man hat dir da nicht übel mitgespielt beim Teiletausch.


    Zur Teilesituation - aufgrund der aktuellen Witterung vermute ich mal das viele aktuell beim FOH vorstellig werden und nach der Klimaanlage schauen lassen, es fällt ja vielen jetzt erst auf das sie nicht mehr funktioniert.



    Grüße Oliver

  • Wie war das noch mit Sachmangel.... du kaufst ein Auto und die Klimaanlage funktioniert nicht, erheblicher Mangel - du stellst fest es ist ein Pferd :D

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Guten Abend,


    wieder ist eine Woche ohne Klima vorbei und es war verdammt warm.


    Also, ich habe wohl ein wenig technisches Kauterwelsch geschrieben.


    1. Steinschlag im Kodensator -> Kühlflüssigkeitsverlust
    2. Kompressor kaputt, durch fehlende Kühlflüssigkeit
    3. Kompressor nicht Lieferbar (deutschland- / europaweit)


    Sorry :D


    Morgen habe ich wieder einen Termin bei meinem Opelhändler und ich werde mal schauen, was der Bezirksleiter zu sagen hat.
    Am kommenden Montag wird sich dann wieder die KIC bei mir melden, dann ist auch schon die 24. KW wo angeblich das Teil da sein soll.


    Hat jemand schon einmal von der Theorie gehört, dass sich Opel bei Garantiefällen lange Zeit lässt?


    Ich möchte in meinem Fall auch die Autobild und Auto Motor Sport ins Boot holen. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?


    Einen schönen Abend noch


    Carsten

    .
    .

    Zitat

    Ob es sich nun um Kühlflüssigkeit, Kühlgas, Kühlwasser oder Kältemittel
    etc. handelt lässt sich lang, breit und dreckig diskutieren

    .
    Na gefunden was du suchst?
    .

    Na was schluckt er so??? [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/749169_5.png]

  • Moin,

    Ich möchte in meinem Fall auch die Autobild und Auto Motor Sport ins Boot holen. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

    Verbraucherzentrale, Presse ? Junge,Junge ...
    Dein Auto fährt, es ist nichts sicherheitsrelevantes defekt, man versucht dir zu helfen ... warum so'n großes Fass aufmachen ?


    Abgesehen davon ist doch ein Steinschlag eher Pech, als ein Garantiefall.


    Ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht.


    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"


  • 1. Steinschlag im Kodensator -> Kühlflüssigkeitsverlust
    2. Kompressor kaputt, durch fehlende Kühlflüssigkeit
    3. Kompressor nicht Lieferbar (deutschland- / europaweit)


    Man kann sich steiten ob es ein Gas oder eine Flüssgkeit ist, aber es ist in keinem Fall "Kühlflüssigkeit", man spricht an und für sich von Kältemittel.
    Wenn das leer ist kann der Kompressor garnicht anlaufen, weil ein Druckschalter in der Anlage das verhindert.
    Den kauselen Zusammenhang von 1 nach 2 gibt es also nicht!


    Ist der Kompressor wirklich kaputt?
    Was wurde schon gemacht und diese Diagnose stellen zu können?

  • Guten Abend liebe Forumleser,


    ich bin ein wenig erstaunt, dass es Leser in diesem Forum gibt (Vorposter), welche wohl einen Schaden/ Ausfall von Anlagen dulden bzw. nicht reparieren lassen würden und die mieserable Ersatzteillage über sich ergehen lassen würden.


    Frage an die oben angesprochenen Leser


    Warum kauft man sich ein Auto mit Klimaanlage oder anderen Extras, wenn man diese eigentlich gar nicht braucht oder benutzt?


    Egal...


    Ob es sich nun um Kühlflüssigkeit, Kühlgas, Kühlwasser oder Kältemittel etc. handelt lässt sich lang, breit und dreckig diskutieren. Ich möchte mich bei allen mehr technikbewanderten Opelfahrern entschuldigen und wollte eigentlich nur auf die eklatante Teileversorgung von Opel in Rüsselsheim hinweisen.


    Versetzt euch einfach mal in die Lage, dass ihr von so einem Fall, Teil kaputt - Wartezeit über einen Monat, erlebt.
    Was würdet ihr dann machen? Ich denke nicht, dass ihr euch auf eure Couch setzt und denkt


    "Ach das wird schon und nächste Woche ist das Teil sicherlich da.... blablabla !!!!

    Ich wünsche keinem, dass er/ sie das gleich wie ich durchstehen muss und bei diesen Temperaturen in ein nicht klimatisiertes Auto einsteigen und fahren muss.


    +++++ Update +++++


    Freitag, 10.06.2016
    Kurzer Besuch bei meinem Opel Vertragshändler, wieder einmal erfolglos, da das Teil immer noch nicht da ist.
    Nach längerem rumjammern und auf die Tränendrüse drücken wurde mir für das kommende Wochenende (Hochzeitstag) ein kostenloser Leihwagen angeboten. Jedoch nur für das Wochenende....


    Montag, 13.06.2016
    KIC - versuchte mich zuerreichen, leider konnte ich diesen Anruf nicht entgegennehmen.
    Ich tätigte einen Rückruf und kam über eine sehr genervte Mitarbeiterin zu meiner Bearbeiterin. Das Gespräch verlief wie immer. Sie versicherte mir jedoch, dass diese Woche das Teil geliefert wird. Genauere Informationen werde ich dann am kommenden Donnerstag bekommen. Schauen wir mal. Am Ende versicherte Sie mir erneut, dass das Teil diese Woche geliefert wird.


    Das ist nun der aktuelle Stand


    Einen schönen Abend wünsche ich euch

    .
    .

    Zitat

    Ob es sich nun um Kühlflüssigkeit, Kühlgas, Kühlwasser oder Kältemittel
    etc. handelt lässt sich lang, breit und dreckig diskutieren

    .
    Na gefunden was du suchst?
    .

    Na was schluckt er so??? [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/749169_5.png]