ESP überprüfen, Motor springt schlecht an

  • Hallo ich habe schon seit längeren bemerkt, dass mein Insignia bei feuchten Wetter schlechter anspringt und der Motor länger drehen muss. Heute regnet es und es kam 2 mal beim Starten, dass ich das ESP überprüfen lassen soll. Der Motor hat länger gedreht als sonst. Geleuchtet hat nix im Tacho und sonst läuft der Motor nachdem Starten auch normal.


    Falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Sven

  • Lass mal deine Batterie überprüfen. Der ESP-Fehler kann auch einfach nur Unterspannung sein.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Hi Micha,


    also batterie ist fast 6 Jahre alt. Ich war eben noch einmal unten kam wieder ESP-überprüfen. Dann habe ich mal bewusst auf den roten Bordcomputer geschaut und dann war das rote licht ganz schwach und wo der Motor an war wurde es intensiver rot.


    Könnte echt die Batterie sein. Wenn ich so eine halbe Stunde warte, dann leiert er wieder. Mehrere male Neustart hingegen geht dann.


    Ich lasse sie mal testen.


    Dank dir.


    Ich melde mich

  • Brauchst die Batterie nicht testen, spare Dir das Geld.
    Kaufe eine neue und gut ist es. Länger als 6 Jahre halten die Batterien in vielen Insignia nicht.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Bei 6 Jahren kannst du dir besser direkt eine neue Batterie holen. Die kannst du eigentlich selber wechseln, wenn du keine zwei linken Hände hast.


    Es muss nichts programmiert werden nach dem Batteriewechsel soweit ich weiß. Du muss nur die Fensterheber neu anlernen. Einmal komplett runter fahren, den knopf nochmals nach unten drücken und einmal komplett wieder hoch und dann den Knopf für hoch nochmal drücken und das wars (Bitte Korrigiert mich, wenn ich mich täschen sollte)


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Hi Jungs also es war die Batterie. Ich wollte losfahren und dann ging nix mehr.


    Ich habe mir eine neue geholt und reingebaut.


    Der Boardcomputer zeigt an wie man anlernt und sagt auch welche Seite drann ist.


    Also es ist ganz einfach einmal runter und hoch. Reihenfolge war Fahrer,Beifahrer, Hinten links.


    Das wars.


    Vielen Dank nochmal.