Parkbremse automatisch aktivieren?

  • Hallo,


    gibt es die Möglichkeit die elektrische Parkbremse automatisch zu aktivieren?


    Im Handbuch habe ich hierzu nicht gefunden.


    Bei meinem vorigen Auto ging das, war ganz praktisch, wenn man den Motor abgestellt hat zog sich die Parkbremse automatisch an, da sparte man sich das Drücken des Tasters.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Das wäre mir beim Insignia neu! Welchen Wagen hattest du denn vorher?

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Ich hatte vorher eine Citroen C4 Grand Picasso, war an sich ein schönes Auto, nur leider sehr Mängelanfällig.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • automatisch muss sie sich ja nicht unbedingt aktivieren aber ein Warnton wäre schön wenn man sie nicht angezogen hat bzw. vergisst. Hatte jetzt erst das Problem an der Tanke. Vom bezahlen zurück zum Auto, kam mir der Bock entgegen gerollt :-[ Schon scheisse wenn mans eilig hat :D

    TURBO läuft TURBO säuft :thumbup:


    Meine Schreibfehler bitte mit Füller abschreiben und mit Korrekturvorschlag mir per Brieftaube schicken,
    oder sich wahlweise an den Hut stecken, welcher vorher, wenn nötig, käuflich erworben werden muss.

  • automatisch muss sie sich ja nicht unbedingt aktivieren aber ein Warnton wäre schön wenn man sie nicht angezogen hat bzw. vergisst. Hatte jetzt erst das Problem an der Tanke. Vom bezahlen zurück zum Auto, kam mir der Bock entgegen gerollt :-[ Schon scheisse wenn mans eilig hat :D


    ...gut das ich Automatik habe... :thumbup:

  • ich hab die bisher so gut wie gar nicht gebraucht, hab immer den 1´ten gang drinne ,hab´s vorher bei der omme auch immer so gemacht, hat immer gehalten. 8)

  • Ich sehe das genau so wie Matrix, die mechanische Beanspruchung bei jedesmal Motor aus ist schon extrem, man braucht die Handbremse eh nur am Berg. Das sie sich automatisch aktiviert geht glaube ich nicht. Kann man mit Sicherheit programmieren lassen, mal FOH fragen. Ich finde es aber überflüssig, brauche ich nicht.


    KillemAll787: Auto abstellen...immer 1.sten Gang rein, wenn ich dringend aufs Klo muß vergesse ich ja auch nicht vorher die Hose runter zu lassen...


    Gruß Jürgen :auto:

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Schade dass es beim Insi nicht geht, ich fand das absolut bequem (Motor aus, Handbremse an) :thumbup:
    Jetzt muss ich halt extra noch mal einen Schalter drücken, ist zwar keine Arbeit, auf die Dauer aber "lästig". :thumbdown:


    Übrigens, wegen der mechanischen Belastung der Bremse würde ich mir keine Sorgen machen, ich habe die automatische Parkbremse 5 Jahre lang benutzt und es konnten keinerlei Abnutzungserscheinungen an der Bremse festgestellt werden, eher im Gegenteil.
    Durch die regelmäßige Benutzung waren beim TÜV die Bremswerte der Parkbremse immer schön gleich auf beiden Rädern.


    NS: In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich drinn, dass die Parkbremse immer angezogen werden soll, wenn das Fzg. abgestellt wird.


    Ich glaube nicht das Opel so was schreibt wenn die Mechanik dabei zu Bruch geht.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11