Verhalten der Lüftung bei hohen Geschwindigkeiten

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eigentlich keine Automobilkenntnisse ausser, dass ich diese fahre.
    Nun befinde ich mich im Besitz eines Insignia Sports Tourers (1,5 Jahre alt).
    Das Auto macht mich in mancher hinsicht Wahnsinnig, ein großer Aspekt ist die Lüftung.
    Ich habe nur eine Klimaanlage also Klima an und dann über einen Regler die Temperatur.
    Nun komme ich zum Thema, wenn ich mit dem Auto über ca. 160km/h komme kommt aus der Lüftung deutlich weniger Luft, ergo im Winter fängt man tatsächlich bei Tempo >160 nach ein paar Minuten an richtig zu frieren oder im Sommer wird es bullig warm. Wenn man runterbremst, dann kann man wirklich an der Hand über dem Lüftungsauslass spüren, wie wieder mehr Luft kommt.
    Mein Vorgängermodell hatte das Thema nicht. Kann das irgendwie behoben werden? Brauch ich dann gleich ein anderes Auto, damit man nicht auf der Autobahn mehr mit dem Temperaturregler beschäftigt ist, als mit dem Fahren?
    Kollegen von mir schildern exact das gleiche Verhalten, leider war mein Opelhändler nicht wirklich förderlich bei der Behebung dieses unglücklichen Umstands.


    Vielen Dank schon mal für lösungsorientierte Antworten.