Geschwindigkeitsabhängiges Brummen Vorderachse rechts

  • Mahlzeit Leute,


    folgendes Problemchen:
    bei 110km/h habe ich vorne rechts ein sehr lautes Brummgeräusch, als wenn ein Bell UH-1 nebenher fliegt. Das fängt ganz leise an, wird immer lauter und ist bei 120km/h wieder weg.
    Ich hatte den Reifen schon ab. Leitungen, Schläuche und Verkleidungsteile sind nicht lose. Was ich entdeckt habe, das Abdeckblech der Bremscheibe hat an einer Stelle Schleifspuren.
    Das habe ich dann ein wenig zurückgebogen, Reifen drauf. Somit war vorerst Ruhe. Aber nu habe ich Gleiches bei 150km/h. Kommt ganz leise und ist bei 160km/h wieder weg.


    Hat wer schon mal gleiche Anzeichen gehabt? Soll das "nur" wieder dieses Blech sein?



    Grüße!

  • Es ist mir halt jetzt wieder bei 150km/h auf der Autobahn im Geradeauslauf aufgefallen.
    Habe ich noch nicht versucht, ob sich da was bei Lastwechsel verändert.

  • Radlager sollte sich ja eher in Kurvenfahrten hörbar machen.
    Wenn das Blechbiegen Abhilfe bei 110km/h gab, kann es bei höherer Geschwindigkeit u. U. wieder anliegen/schleifen. Einen Versuch wäre es wert.
    Kommt das Geräusch von der gleichen Seite?

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Komisch ist schon, daß das Blech streifen bei 120km/h wieder weg ging. Und das Geräusch jetzt auch wieder weg geht bei 160. Hört sich aber beides nach der gleichen Ursache an.
    Wenn du beim Wegbringen des Blechen nichts anderes beeinflusst hast, tippe ich hier auf das Blech als Ursache.
    Die Bleche haben schon viele Geräusche verursacht mit unterschiedlichen Auftretensformen.

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Radlager sollte sich ja eher in Kurvenfahrten hörbar machen.


    Darum der Versuch mit dem "wedeln/slalom".
    Wenn sich das Geräusch dabei nicht verändert, würde ich das Radlager ausschließen.
    Wenn es kein 4x4 ist mal vorne aufbocken (Richtiger Wagenheber oder besser gleich auf ne Bühne) und die Räder mit dem Antrieb drehen lassen.
    Evtl lassen sich die Geräusche auch einem der beiden Antriebswellengelenke zuordnen.


    Reifen ist in Ordnung? Sonst den mal seitentauschen und schauen ob das Geräusch wandert.
    Prüfen ob die Bremse frei ist, sprich Sattel gängig und Scheibe nicht verzogen.


    Nach und nach alles ausschließen, wenn man dann noch nichts hat evtl doch mal Werkstatt.



  • Ist ´n 4x4. Die Reifen sind soweit i.O. Da konnte ich nichts Auffälliges sehen.
    Na ja, in den nästen Tagen kommen eh die Winterreifen runter, dann muß ich da nochmals gucken. Ansonsten Werkstatt.