Flexride Stossdämpfer überprüfen

  • Kurzer Abschluss hierzu: Heute Stossdämpfer ausgebaut (ging ruckzuck), und den Ersatz eingebaut. Beim Einbau ist ein zweiter Wagenheber hilfreich damit man die Aufnahme genau über den Stossdämpferkopf bekommt und die untere Schraube sauber reindrehen kann. Die alten Schrauben sahen noch gut aus, dennoch habe ich neue verbaut. Fehlermeldung war auch sofort weg, Flexride funktioniert auch wieder nach kurzer Probefahrt, es ist doch angenehm wenn man nicht jedes Asphaltsteinchen spürt. ;)

  • Ich muss mich hier kurz einklinken.
    Gelten die Drehmomente auf für Stoßdämpfer ohne Flexride bei einem A20DTH Bj 2010?


    Bei mir ist nämlich einer defekt und muss getauscht werden.

  • Dies ist der hintere Stoßdämpfer:
    Obere Befestigung
    100 Nm (neue Schraube und Sicherungsmittel)


    Untere Befestigung
    150 Nm + 60 bis 75 Grad (neue Schraube und festziehen, wenn Fahrzeug auf dem Boden steht)


    Halterung des Stoßdämpfer mit 20 Nm festziehen


    Vorderer Stoßdämpfer:
    Mutter Achsschenkel:
    85 Nm danach um 75 Grad weiter.
    NEUE Schrauben verwenden.


    Lager Federbein: 55 Nm (festziehen, wenn Fahrzeug auf Boden)

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

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