Drehzahlband Automatik Getriebe (Diesel)

  • Wie Die meisten ja wissen, ist es mein erster Pkw mit Automatik Getriebe, daher die Frage.
    Je mehr man das Gas durch tritt je schneller kommt man vom Fleck, das ist ja soweit klar, was ich komisch finde, das wenn man das Pedal relativ weit durch tritt ( Nicht komplett ) das das Auto in einen Drehzahl Bereich von über 3500 Umdrehungen geht, das bringt doch bei einem Diesel eigentlich garnichts oder ???, meine Diesel als Handschalter habe ich eigentlich bis maximal 2500 Umdrehungen gezogen, weil dann ja eh der beste Drehmoment rum ist wenn man höher dreht.
    Oder täusche ich mich da, kann man das vielleicht einstellen, das er nicht mehr so hoch dreht, Ich denke mir da immer wo will er hin drehen ???
    Klar kann man in dem man die Pedal stellung zurück nimmt das Auto überzeugen eher zu schalten, aber ich finde das irgendwo unlogisch ???

  • :D
    Du hast ja Vorstellungen, die Kick-Down Funktion bei der Automatik soll ja maximal beschleunigen, also auch hoch drehen. Im hohen Drehzahlbereich hast du hast deine max. Leistung.
    Das mußt du mit dem Fuß steuern, gibt's nicht einzustellen

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • deswegen meinte ich ja pedal stellung "ausgenommen" Kick down, wenn man ganz durch trammpelt dann klar, was ich aber meinte so 75 bis 90 % durch gedrückt dreht er recht hoch, aber wie gesagt es kann auch normal sein und falsches empfinden durch meine unerfahrenheit.
    Deswegen frage ich ja

  • Stimmt, entweder brauchst du einen "gefühlvollen" Gasfuß oder du schaltest die Gänge manuell durch. :thumbup:


    Wenn du den Motor zu hoch drehen lässt, merkst du ja selber, das dein Drehmoment abfällt und du rechtzeitig hochschalten musst.



    Gruß Stephan

    EZ 2011, ST 2.8 T 325 PS 4x4 OPC :D , 6AT, Bi-Xenon AFL+, Standheizung, abnehmbare AHK, DVD 800, Schwarz, Recaro Leder schwarz...


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten. 8o