Frage zur Tüv Relevanz

  • Hallöchen.



    Wenn Alufelgen einen Höhenschlag haben, ist das ein Problem für den Prüfer ?


    Ist das Auto dann nicht verkehrssicher ? :?:



    LG
    Der Hardy

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Hallo


    Also sagen wir mal so . in der Regel fährt der TÜV Prüfer dein Wagen auf den Bremsstand und auf die Bühne.
    Also wird er es wohl nicht merken das eine Felge einen Höhenschlag hat.


    Bist du schon mal eine Felge mit Höhenschlag gefahren ?( , das geht garnicht echt übel.


    VG
    Michael

  • Ja, bin ich :rolleyes:


    Aber da wußte ich es noch nicht...


    Ich hab da irgenwo ein anderen Thread zu laufen.
    Beim Autokauf habe ich nur die hinteren Sommerreifen bemängelt, wegen heftigen Sägezahns und Laufgeräuschen.


    Vor 3 Wochen haben meine Mechaniker mir gesagt > alle 4 Felgen Höhenschlag ! X(


    Das ist der Grund, warum die Reifen so aussehen und die Radlager hinten singen...


    Jetzt ist die Sache beim Anwalt ...
    Ich hätte gerne 4 neue Felgen (die 20 Zoll OPC Line Dinger) und 2 Radlager auf Kulanz / Gewährleistung.


    Die Frage des Threads hier geht halt in die Richtung > Der Wagen hat bei Übergabe frisch Tüv bekommen. Natürlich auf den kaputten Felgen.


    Sollte das irgendwie relevant sein, dann gibts noch was obendrauf.




    Greets

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Mahlzeit,


    die Frage ist halt ob der Prüfer den Höhenschlag hätte sehen können.
    Sägezahn ist kein erheblicher Mangel.
    Sind den die Felgenhörner (Innen oder Außenkanten) sichtbar deformiert?


    Eine Felge kann auch einen Schlag in sich haben den man erst sieht wenn sich das Rad schneller dreht, zum Beispiel auf der Wuchtmaschine.


    Gruß

  • Alle 4 Felgen haben innen den Schlag. Die zwei Felgen der HA sogar richtig heftig.


    Auf der Wuchtmaschine ist es letztendlich aufgefallen.


    2 Felgen haben so ca. 3-4 mm Diff und die anderen 6-8 mm.


    Reifen werden in der Regel erst dann bemängelt, wenn die Profiltiefe weniger als 1,6mm ist. Alles andere ist ein Hinweis.



    Die hinteren Schläge wären auch ohne Maschine sichtbar.


    CU

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Also am Ende nur sichtbar wenn man gezielt danach schaut, so verstehe ich das jetzt gerade.


    Demzufolge kannst du dem Prüfer auch keinen Strick drauß drehen.


    Unterm Strich steht es auf jedem Protokoll drauf
    "Zum Zeitpunkt der Prüfung...."


    Versuche erstmal dem Händler gegenüber deinen Schaden reguliert zu bekommen, das wird denke ich schon nicht einfach.
    Wobei ich dir dafür die Daumen drücke.