schleichender Kühlwasserverlust

  • Moin,
    Besitze seit 15 Monaten einen Insignia Country Tourer mit der Erstzulassung 2/14. Während dieser Zeit wurden 1,4 Liter Kühlflüssigkeit nachgefült. Seit einer Woche macht sich ein starker Verlust bemerkbar. Er braucht ungefähr 300ml auf 200km. Beim FOH wurde das Kühlsystem im Februar diesen Jahres abgedrückt. Es wurde nichts auffälliges gefunden. Ich hatte allerdings immer erwähnt, das es im Innenraum nach Kühlflüssgkeit riecht. Am Samstag bin ich dann zu einem anderen FOH gefahren. Dort wurde das System erneut abgedrückt. Allerdings wurde auch nichts gefunden. Heute bin ich selber fündig geworden. Habe einfach den Fußraumteppich auf der Fahrerseite rechts, unter der Mittelkonsole gelöst. Der Teppich lässt sich ganz einfach unter der Mittelkonsole wegziehen. Dort ist alles voll Kühlflüssigkeit. Das ist alles fein in die Dämmmatten gezogen. Der eigentliche Teppich war allerdings nie nass, das hatte ich schon des öfteren kontolliert. Ich gehe davon aus, das der Wärmetauscher defekt ist. Das Kunstoffgehäuse, in dem der Wärmetauscher sitzt ist auch nass. Mal sehen was der FOH morgen dazu sagt.


    Gruß Andree

  • Ja das ist schon traurig das da der FOH da nicht selbst drauf gekommen ist .
    Es ist nun mal ein geschlossenes System , die Kühlflüssigkeit kann nirgendwo hin wenn alles in Ordnung ist .


    VG
    Michael

  • Keine Ahnung was manche FOH´s so machen, aber dass der Wärmetauscher in den Innenraum kleckert ist ein bekanntes Probem, seit es Heizung mit Wäremtauscher im Auto gibt. Können die da nicht einfach nachschauen? Nein, abdrücken macht weniger Arbeit, also ist alles okay wenn dabei nichts rauskommt - große Klasse. :(


    Gruß, Sascha