"Schleifende" Automatik - Ursache?

  • So, mal ein kurzer Zwischenbericht.
    Syntome sind nach wie vor die gleichen. Mal "schleifen" die Gänge extrem, mal schaltet alles normal und die Gänge ziehen direkt durch.
    Habe nach langer Suche endlich eine Firma im direkten Umkreis gefunden, die einen Getriebeölwechsel inkl. Spülung anbietet.
    Habe am 08.03. einen Termin - mal sehen was es bewirkt. :)

  • Na da wünsche ich Dir viel glück. Hab mein Getriebe bei einem Kilometerstand von 119000 im Januar spülen lassen, da es manchmal etwas ruppig und mal schleifend geschalten hat. War ne rechte Brühe drin, aber seitdem schaltet es wieder butterweich. Es gibt halt keine Lifetime Füllung. Auch wenn die von Opel das gerne behaupten.

  • So mal ein kurzer Zwischenstand:
    Habe am 08.03 das Getriebe spülen lassen.
    Das Schalten ist etwas weicher geworden. Soweit gut... dachte ich.
    Nach ca. 4-5 Tagen fingen die gleichen Syntome wieder an. Im kalten Zustand ruckeln vom 3. in den 4. Gang, ständiges "schleifen" im Wandler auch bei warmen Motor und Getriebe. Schlagen beim Zurückschalten vom 5. in den 4. Gang, die Drehzahl spring ca. 2-300 u/min beim schalten hoch.
    Naja, nun steht der Wagen eh erstmal über Ostern, da sich jetzt auch noch eine Glühkerze verabschiedet hat.


    Ich bin mittlerweile auch schon mal bei einem Händler einen anderen Insignia probe gefahren - der verhält sich ganz anders.
    Das schlimmste/nervigste ist, dass selbst bei Betriebswarmer Maschine sich die Drehzahl bei um die 3.000u/min "festhängt" und schaltet aber dann gleich wieder auf die gleiche Drehzahl hoch geht. Dazu kommt dann absolut miserabele Beschleunigung - wie als wenn beim Schalter die Kupplung durchrutscht.

  • Hallo Zusammen,


    mein Insignia SportsTourer 2.0 Cdti 160PS BJ2010 Automatik mit 98.000km macht seit kurzem seltsame Geräusche. Wenn man bei Beschleunigen kurz das Gaspedal betätigt und dann wieder auslässt kommt ein schepperndes Geräusch aus Richtung Motorraum. Das Geräusch tritt nur beim weglassen des Gaspedals auf. Ausserdem schaltet das Automatikgetriebe bei Temperaturen unter 12 Grad sehr hart die Gänge runter. Das höher Schalten macht das Getriebe ganz normal.


    Hatte jemand so einen Fall schon einmal?
    Vielen Dank.

  • so wie du das Problem beschreibst, dass die Drehzahl mehr oder weniger immer auf ein Niveau "gesteuert" wird, klingt für mich nach einem Defekt an der Wandlerüberbrückungskupplung, also dass die nicht mehr oder nur noch teilweise schließt, Ursache könnte Verschleiß sein oder die Ansteuerung (erfolgt elektrohydraulisch per Magnetventil) hat einen Defekt, ne Dichtung im Ventil durch den Dreck vom alten Öl beschädigt oder sowas in der Richtung


    was ich aus eigener Erfahrung (zwar jetzt nicht mii dem eigenen Auto aber Phänomen ist ja da selbe) zum Thema Getriebe-Spülung sagen kann: wurde da längere Zeit (ich persönlich würde alle 100.000 - 150.000 km wechseln, je nach Fahrprofil und Belastung des Wagens) nix gewechselt, läuft sich das Getriebe mit dem dreckigen Öl ein, d.h. Verschleiß wird durch das dreckige Öl zum Teil ausgeglichen und im groben und ganzen läuft das Ding, wird da jetzt ne Spülung gemacht, ist ja 99% vom Dreck raus und da stimmen dann die Toleranzen usw nicht mehr mit dem komplett sauberen Öl und da kommen dann die Defekte erst wirklich zum Vorschein, von daher kanns also schonmal sein, dass eine Spülung nicht wirklich ne Besserung bringt und evtl alles sogar noch schlechter macht
    sogesehen ist es wichtig, auch mal nen Ölwechsel (oder gleich ne Spülung) zu machen wenn noch alles i.O. ist, weil wenn einem die ersten Probleme auffallen, dann kanns schon zu spät sein

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4