Haldex Kupplung defekt

  • Hatte jemand von euch schon mal Probleme mit der Haldex Kupplung gehabt, bei meinem Allrad Insi rutscht diese beim Beschleunigen durch.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Beim Beschleunigen rupft es, man hört es deutlich, als ob was durchrutscht.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Mit der Lenkung hat das nichts zu tun, passiert nur beim Beschleunigen 1. bis 3. Gang. Je länger ich dann fahre desto besser wird es dann und die Kupplung rutscht nicht mehr durch. Aber sobald ich das Auto ein paar Minuten abstelle und dann losfahre, ist das Problem wieder da.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Mir wurde immer erzählt, die Haldex-Kupplung verteilt nur die Motorkraft auf die beiden Antriebsachsen. Im Prinzip wird sie erst aktiv, wenn zwischen den angetriebenen Rädern eine Drehzahldifferenz besteht.


    Also dürfte sie doch nur ansprechen wenn eine Achse bei dir durchdreht. Wenn keines deiner Räder am Durchdrehen (oder kurz davor) ist, dann kann die Kupplung ja eigentlich gar nicht rutschen. Die normale Kupplung kann ja auch nicht rutschen wenn Fahrzeug steht und Motor aus.

  • Hast Du ´ne Fehlermeldung?


    Stimmt aber, je schneller er fährt, um so geringer bis gar nicht sind die Anzeichen. Hatte ich jedenfalls genau so. An der Ampel angefahren, und man denkt durch das Gepolter reißt es einem die Hinterachse weg. Anfangs im 2. und 3. Gang das Gleiche. Erst auf der Landstraße/Autobahn war Ruhe damit. Was aber kein Zustand ist. Bin dann umgehend in die nächste FOH-Werkstatt gefahren.


    Ergebnis: dieser viel besungene O-Ring war´s. Dadurch haben sich die versch. Öle gemischt. Neues Hinterreadiff. wurde es dann.


    Wie ist´s mit CarGarantie bei Dir?

  • Also ich hatte immer eine Fehlermeldung AWD und Hinterachse prüfen.
    Der Wagen ging dann zum FOH dort wurde der o-Ring getauscht und seit dem ist Ruhe :)