Frage an die Firmenwagenfahrer

  • öhm. Ich glaube mit so vielen Meinungen wird es kompliziert für einen Neuling. Ich würde mal eine kurze neutrale Informationsquelle als Basis vorlegen:


    http://www.sixt-neuwagen.de/ra…easing/1-prozent-regelung <-- sehr kurz erklärt, aber ich finde sehr treffend.


    Leasingrate, Inspektion & Co, Steuern, Versicherung werden eigentlich immer von der Firma übernommen. Dazu zählen zB auch Winterräder. Grüne Plakette war bei mir immer drauf, was in Zukunft mit der Maut passiert - keine Ahnung ...


    Wichtig: Man muss sich immer die Gesamtkosten anschauen. Das sind meiner Meinung nach folgende Punkte:

    • Wieviel KM werden privat und geschäftlich gefahren
    • Gibt es eine Gehaltsminderung/Gehaltsverzicht für den Dienstwagen, das ist manchmal == Leasingrate ... ( sind auch "Kosten")
    • Wird Benzin/Diesel von der Firma übernommen?
    • Wie weit wohnt man von der Arbeit weg


    Situation bei mir:
    Ich habe neu bei der Firma angefangen und habe den Wagen als "Lockangebot" zusätzlich bekommen. Also kein "Verlust" beim Gehalt. Außerdem fahre ich überwiegend privat: Also 1% Regelung. Ich wohne 4 km von der Firma weg (die 0.03% Regel verursacht wenig Kosten).


    Daraus ergeben sich diese großen Faktoren:

    • Wenn die Firma das Benzin nicht zahlt - lohnt es sich generell nicht!
    • Wenn man einen weiten Arbeitsweg hat, werden die 0,03% auf dauer doch ziemlich viel, gerade bei etwas teureren Wagen.
    • Wenn man nicht viel Fährt, lohnt sich das ganze sowieso nicht. Es ist günstiger sich privat ein Reserveauto hinzustellen, als einen Dienstwagen der monatlich doch einiges kostet.
    • Wie viel KM umfasst der Leasingvertrag. Ein 10Tkm/Jahr Auto nützt nichts wenn man privat alle 2 Wochen Berlin / München pendelt und am Ende beim abgeben übelst drauf zahlen musst.


    Steuerlich - Dienstwagen oder nicht (ist ja eh völlig egal, wie man zur Arbeit kommt, auch mit dem Fahrrad...): man kann die Entfernung mit 30 cent pro KM bei der Steuererklärung angeben.


    Jede Firma macht das auch ein wenig anders. Manche bieten nur eine Art "Basis" an und alles darüber muss man privat draufzahlen. Das ist dann wiederum steuerlich absetzbar.


    Eine schöne Beispielrechnung für den einfachsten Fall gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Firmenwagen#Umsatzsteuer


    Andere Fragen:

    • Wer darf noch mit dem Auto fahren. Frau, Kinder. Auch ohne dich?
    • Was ist bei Unfall, Selbstbehalt o.ä.?


    Am Ende bleibt es dabei: Rechnen rechnen rechnen und die Firma fragen wie sie das regelt.
    Wenns perfekt läuft hast du deinen selbst konfigurierten Wunschneuwagen mit km und Sprit Flatrate :)


    Ich wünsch dir viel Glück bei dem Thema :)

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)