Schutz von unten - Unterbodenpflege und Hohlraumkonservierung

  • Hatte heute Zeit. Ich hatte mir schon länger vorgenommen, den Dicken "untenrum" ebenfalls zu pflegen. Also ging es heute los mit der Hinterachse.
    Begonnen habe ich mit HL. Hochgebockt (mein 19,99€ Wagenheber macht keine Mucken), Rad ab und mit Drahtbürste und 800er Schleifpapier erst mal Nabe und Bremssattel gesäubert. Den Rest dann mit Sonax MultiStar und diversen Baumwolllappen. Anschließend wurden Achse, Radhalterung etc. mit Multifilm eingepinselt. Als dieses staubtrocken war, sah ich die Schrauben vom Innenkotflügel und dachte mir, komm, versuchste mal. Beim Astra hatte ich mir das nie recht zugetraut. Hier beim Insignia aber denkbar einfach. 3 Schrauben an der Stoßstange, 3 Blindstopfen und 3 Muttern gelöst und raus war der Innenkotflügel. Sehr einfach und ohne Materialverlust möglich. Dahinter alles in Ordnung, keine Spur von Rost etc.


    Also gab es eine schöne dicke Schicht FluidFilm AS-R auf die gesamte Fläche (außer elektr. Bauteile natürlich). Besonders der Radlauf bekam gut ab, weil dort der Innenkotflügel reibt und ggfls. hier Rostnester entstehen können.
    Anschließend den Innenkotflügel wieder rein (Ausbau 3 Minuten, Einbau 3-4). Danach Achse, Radhalterungen, Stoßdämpfer, Schrauben, Bremsleitungen etc., also quasi alles, nochmals mit UBS 220 eingesprüht. Doppelt hält besser und man kommt mit Spray überall deckend hin.
    Anschließend Bremsnabe und Sattel nochmals gesäubert und mit dem sehr guten Metallschutzlack von ALDI gestrichen. Hält bombenfest und sicher und kostet einen Bruchteil von Bremssattellack.


    Rad dran und auf der anderen Seite genauso. Hinter den Innenkotflügeln verbergen sich dabei noch Gummistopfen, die Hohlräume dahinter wurden ebenfalls mit AS-R und Hohlraumsonde geflutet.


    Sieht alles tiptop aus und bald folgt die VA. Dann aber einer Hebebühne.


    Was mich erstaunt hat war, dass Opel 22er Radmuttern verwendet. Ich hatte gedacht, mit meinem Satz Radsteckschlüssel mit Gummipuffer von 17 / 19 / 21 wäre alles abgedeckt. SCheibenhonig. Jetzt muss ich mir noch ne 22er Nuss für Radmuttern kaufen.


    Hier ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0863rzkja.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_08645pk7y.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0867rak5l.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_08681ojrf.jpg]
    MultiFilm.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0869j8j6h.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0870oxjga.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0871o1jbq.jpg]
    Mit Bildfehler, sorry.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0873kmjo1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0874gpj5f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0875huj1k.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0876pbkv5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0877abktl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0880amjpi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0882pzji9.jpg]


    Andere Seite:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0883uqknf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0884rsjrs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_088573k5q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0887ggkty.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0889b7jcc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_08909vjd8.jpg]


    :thumbup:

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Danke. Ich habe, wenn es auch vorn fertig ist, einfach ein deutlich besseres Gefühl beim fahren, gerade im Winter. An die Seiten kommt noch ein Coating zum Schutz des Lacks vor Salz und dann kann der Winter kommen.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Heute die Vorderachse gemacht. Innenkotflügel lassen sich ähnlich leicht ausbauen wie hinten, teilweise Clipse, die man raushebeln kann, teilweise Schrauben und ne 8er Schraube unten an der Stoßstange. Danach UBS220 im Wasserbad erwärmt und mittels Druckbecherpistole versprüht. Innenkotflügel wieder rein und Fahrwerk gesäubert und eingesprüht. Hitzeschutzbleche ebenfalls. Bremsscheibenkanten, Sättel und Naben wieder mit Metallschutzlack lackiert.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_1025aosxa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_1026csspc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_1029visq9.jpg]

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Ordentliche Arbeit, kennt man ja von Dir von der Lackpflege. Ich hoffe nur Du hast bei dem Aldi Metallschutzlack daran gedacht dass dieser hitzebeständig ist. Denn sonst hast Du am falschem Ende gespart. Überall Premium Produkte verwenden und hier sparen, muss ich jetzt nicht verstehen :thumbdown:
    Gruß
    RedEagle1977

  • Mein lieber RedEagle ;). Ich nutze diesen Metallschutzlack seit 2006 bereits am Astra-H und ich hatte bei diesem nie Probleme, selbst bei Fahrten in den Alpen und zig Bremsungen. Der wird bei großer Hitze einfach etwas bräunlich, aber das wars. Also nichts mit am falschen Ende gespart ;)

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • KOmm vorbei. Bring ne Kiste Bier mit...passt ;)

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto: