• für ne Software von der Stange rein von den Werten her auf jedenfall okay, fehlern grade mal 3%, zur versprochenen Leistung, das sind Toleranzen vom Motor und Prüfstand... hab dein Diagramm schon gesehen, die Kurven sind sauber, also da kann man nix dagegen sagen zum Ergebnis, interessant wäre aber mal zu wissen, wie EDS die Leistung erreicht, also was genau geändert wird in der Software und welche Ladedrücke da letztendlich gefahren werden

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hi,


    letztendlich muss man immer sehen, was man bezahlt und dafür bekommt!


    Früher hieß es mal, pro 10 PS = 1.000,-Mark!


    Heute stöpselt man seinen Wagen an ein IPF und bekommt dafür ein anderes Auto und das für um die 300,-€! So krass ist der Unterschied!
    Auch das Gefassel von "richtig" machen ist doch Unsinn! Wo kaufen die anderen Tuner ihre Software ein?!? Die kaufen alle bei Kla,,, oder ED... ein!Selbst Irmscher kauft zu!


    Bis denne...

  • Hallo, Dein Umgangston gefällt mir gerade nicht. Diesen bitte mässigen, hier wird vernünftig und sachlich miteinander geschrieben.
    Was das Hauptthema an geht, wie bereits mehrmals von mir erwähnt, ging es bei mir um Zulassungen, Legalität, dass das Auto ABE konform ist. Das habe ich bisher nur bei dbilas gesehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    RedEagle1977


    Auch das Gefassel von "richtig" machen ist doch Unsinn!

  • wenn du schon mit 1000 Mark für 10PS anfängst, dann denk mal an die entsprechenden Zeiten, da war der Standartmotor nen Sauger und da stimmt die Relation durchaus auch heute noch weil der Großteil hier über andere Hardware erreicht wird, Software bringt da fast nix, anders mittlerweile bei den aktuellen Motoren, wo fast jeder ne Luftpumpe drauf hat, da geht viel über Software und dass ne Programmierung billiger ist, als Teile tauschen, das ist auch klar


    schon möglich, dass die meisten Tuner im großen und ganzen ne recht ähnliche Software haben, aber wenn nen Auto auf der Rolle abgestimmt wird incl neuem EEPROM, dann sind wir da denke ich von einer Universal-Software wie sie fast jeder hat ziemlich weit weg


    will hier niemand ans Bein pissen, aber wie du schon sagst, wenn man mal bedenkt, was man da bekommt und dass da jeder Schrauber, der von der Technik vielleicht null Ahnung hat ne Software aufs Auto klatscht, die gleich mal eben 30-35% Mehrleistung bringt, dann sollte man schon mal überlegen, was man da eigentlich tut... deine Hauselektrik oder Telefonanlage reparierst ja als Laie auch nicht selber, nur weil du in der Lage bist, irgendwo nen Stecker einzustecken.. darüber sollten einige Leute vielleicht mal nachdenken... kann alles schön und gut sein, das Ergebnis passen und auch auf längere Zeit funktionieren, aber das Optimum isses nicht ich gehe mal davon aus, dass sich die wenigsten, die hier mitlesen, wirklich schonmal ernsthaft mit dem Thema Motortuning beschäftigt haben und da sollte man meiner Meinung nach dann schon die Fakten auf den Tisch legen, damit auch Unerfahrene wissen, um was es geht und was se da eigentlich machen, wenn se sich über OBD irgendne Software aufs Auto laden.


    ich mag zu dem Thema ne etwas kritsche Meinung haben, kommt vielleicht daher, weil ich da schon so meine Erfahrungen gemacht habe, sowohl mit D-I-Y-Softwarelösungen als auch mit Hardware von gewissen Tunern und da bildet man sich dann eben seine Meinung dazu. letztendlich muss jeder selber wissen was er tut, dass mittlerweile sehr viel über den Preis verkauft wird ist ja nix neues und wünsche jedem viel Spass mit der für ihn aus seiner sicht nach optimalen Lösung zum Thema Tuning.... werd jetzt hier zu dem Thema nix mehr schreiben, weil das artet dann nur wieder in endlosen Diskussionen aus, die meilenweit vom Thema abweichen und sich paar Leute angegriffen fühlen, weil se vielleicht nen supersonderpreis beim Tuner XY bekommen haben oder da einen persönlich kennen, solche Leute bekommt man eh nie von deren Standpunkt weg


    wenn noch jemand was zum Thema von mir wissen will, der kann mich gern per PN oder auf anderem Weg kontaktieren

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hi,


    ich bin auch eher kritisch, wenn es um gewisse Umbauten geht! Bezüglich Software von den beiden großen Namenhaften Tunern braucht man sich aber eigentlich keinen Kopf machen!


    Auch die Abstimmung auf den Rollenprüfstand wird überbewertet! Natürlich ist dies das optimale, wenn der Tuner sein Handwerk versteht. Aber wie wird es denn im Werk gemacht???
    Da gibt es eine Software für das Modell und fertig! Da wird auch keine Abstimmung für jedes einzelne Fahrzeug gemacht und auch da gibt es Streuungen zwischen den Motoren! Dies ist der Grund, warum bei dem einem mit der Software eben "nur" 280 PS und bei dem anderen eben 301 PS heraus kommen. Aber unter dem Strich, ist der Mehrzahl der Nutzer mehr als zufriedenmit dem, was sie für Ihr geld bekommen haben. Darauf kommt es doch an!


    Bis denne...