Fahrzeug demnächst Warten Drallklappen, Turbo etc. Fehlermeldungen P0299/00, P0234/5A, P0234/11, P2263/5B, P003A/00, P0671/00, P2564/00

  • Moin,

    Kann Mir bitte eine sagen ob die Fin zur Gruppe der Drallklappen gehört die ab und zu abfallen.


    Grüße Klaus

    zweiter Treffer mit Google:


    "Übrigens:
    Das Problem beruht laut einem internen Opel-Dokument auf einem Fertigungsfehler der Ansaugbrücke und betrifft alle 2.0 CDTI zwischen VIN 91000362 und 91081242. Eine Rückrufaktion oder zumindest eine Info an die Kunden hat man aber bei Opel offensichtlich noch nicht für nötig gehalten... "


    Hier der gesamte Strang (natürlich einer von vielen zu diesem Thema):
    drallklappe-abgerissen-was-kommt-an-kosten-auf-mich-zu


    Weiter unten wird dann das genannte Dokument zitiert.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Danke für die schnellen Hilfen. Ich habe dennoch eine Frage. Beim Wechsel der Ansaugbrücke müssen doch die Hochdruckpumpe und Dieseldruckleitungen demontiert werden. Wie werden diese hinterher wieder entlüftet? Oder macht des der Motor beim Starten selbstständig. Des weiteren gehen die Wasseranschlussleitungen problemlos ab oder gibt es da Schwierigkeiten.


    LG Klaus

  • Hallo zusammen,


    mich hat es jetzt wohl auch erwischt, lamgsam verlier ich das Vertrauen in Opel . Fahrzeug ist ein Sportstourer 4x4 Biturbo, ET 4/2012, Kilometerstand knapp unter 98000. Vor ziemlich genau einem Jahr komplett neues Hinterachsdifferenzial benötigt (das war bei KM STand 64000), zum Glück hat das die Cargarantie zum größten Teil übernommen. Jetzt rief gerade Werkstatt an, da er dort hin geschleppt wurde nach Leistungsverlust auf der Autobahn, dass der Ladeluftkühler defekt wäre und das aber wohl nicht von der Cargarentie abgedeckt wäre welche ich nach dem Getriebethema extra nochmal um ein Jahrt verlängert habe. Geschätzte Kosten knappe 1000€. Sie wollen wohl einen Kulanzantrag bei Opel stellen.... Aber... wer weiss was dabei raus kommt.


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Kulanzantrag bei Opel bzgl. Ladeluftkühler? Da Auto ist gerade mal etwas mehr als 4 Jahre alt :cursing:


    Beste Grüße
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von fwolf15 () aus folgendem Grund: vertipper beseitigt

  • Dass der Biturbo mit dem Schlauchanschluss am Kühler ein Problem hat ist bekannt und in der Regel zeigt sich Opel da bisher doch sehr Kulant.
    Bist nicht der Erste der das Problem hat.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Bei 4 Jahren und knapp 100 tkm sind 40 % nicht schlecht...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Sehe ich auch so, 100.000 km sind ja nicht gerade wenig und 4 Jahre, ist 2 Jahre über die gesetzliche Gewährleistung und deutlich über die normale Garantie

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • ja mag ja sein, aber nachdem ich bei 60.000 schon ein neues Hinterachsgetriebe gebraucht habe bin ich da vielleicht jetzt etwas empfindlich. Ok das Getriebe hat zum Glück die Car Garantie übernommen, aber was wäre gewesen wenn ich die nicht gehabt hätte ? hätte dann Opel aus Kulanz genausoviel übernommen wie die CG ?
    und jetzt hat die Cargarantie nicht gegriffen, bin auf 60% sitzen geblieben, das macht in Zahlen 532 €


    und wenn ich dann lese dass es plötzlich eine Feldabhilfe gibt wegen LLK Befestigung, dann frage ich mich natürlich wäre der LLK auch verreckt wenn die Feldabhilfe zwei wochen früher bekannt geworden wäre ????


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich hatte vorgestern auf der AB plötzlich die Meldung "Fahrzeug demächst warten" im Bordcomputer. Auch die Leistung ging plötzlich runter bzw. war weg. Er nahm kein Gas mehr an und ich nahm den Fuß vom Gaspedal und ließ den Wagen erstmal so rollen. Auf einmal war die Leistung wieder da und er beschleunigte normal. Dann ging das wieder los, daß keine Leistung mehr vorhanden war. Das Auto stand einen Tag und nachdem ich wieder losfahren wollte, hatte ich die Meldung wieder im BC und auf dem Rückweg auf der AB dasselbe wie auf dem Hinweg. Leistung weg und die Geschwindigkeit ging herunter Hab mich mal belesen und festgestellt, daß ich nicht der einzige bin und der wohl im Notlaufprogramm läuft. Ich weiß, daß der Ölwechsel demächst fällig ist. Kann es damit zusammenhängen oder ist das war größeres wie z.B. der Ladedruckschlauch vom Turbolader?


    Über konstruktive Antworten bin ich jederzeit dankbar...


    Nochmal fröhliche Weihnachten an alle Insifahrer..;-)


    Gruß Sharky :rolleyes::D