Fahrzeug demnächst Warten Drallklappen, Turbo etc. Fehlermeldungen P0299/00, P0234/5A, P0234/11, P2263/5B, P003A/00, P0671/00, P2564/00

  • Hallo zusammen


    Nach genau zwei Wochen Werkstatt , konnte ich meinen Insignia heut wieder Heim holen . Problem waren ja die zerbrochenen Drallklappen .
    Weiter oben habe ich ja die Probleme geschildert .
    Mein Insignia wurde nach dem zusammen bau auf Herz und Nieren getestet . Mehrere Probefahrten , Prüfstand usw. . Einziges Problem was auftauchte war die Fehlermeldung Glühkerzen , in Form der Anzeige " Fahrzeug demnächst warten " ( war aber auch vor dem Schaden schon ). Die sind aber in Ordnung . Laut Werkstattmeister liegt das Problem an der sehr Sensiblen Software oder Programmierung , wenn ich das soweit richtig verstanden habe .
    Der Motor läuft sehr gut , was ich auch selber fest gestellt habe ( hoffe das bleibt auch so !!! ) .Zum Glück im Unglück wurde bei der ganzen Geschichte nichts weiter beschädigt , Turbo usw. ist alles in Ordnung .


    Weis jemand von euch ab wann die neue Version der Ansaugbrücke/Saugrohr 55571993 auf den Markt kam ??? Das währe sehr wichtig für mich , da ich im November 2013 einen neuen Austauschmotor bekam und man die alte Ansaugbrücke wieder eingebaut hat . Möchte da meinen Opelhändler gern noch einmal drauf ansprechen .....


    Nach dieser Erfahrung und Schaden, kann ich nur jeden raten der das alte Teil noch verbaut hat es austauschen zu lassen . Ich bin ganz knapp an einen Motorschaden vorbei geschrammt , so die Aussage der Werkstatt .


    Jetzt hoffe und wünsche ich mir das mein Dicker Ruhe gibt und zuverlässig seinen Dienst verrichtet . ( in den gut 3 Jahren habe ich mit diesen Schaden schon ca. 4000,- Euro in das Auto gesteckt !!! )


    Schöne Grüße Lars

  • Nach einem Leistungsabfall und der Meldung Farzeug demnächst Warten bei meinem Dicken war ich in einer Meisterwerkstatt die haben der Turbo kontroliert und alle Schläuche war alles ok.
    Die haben noch Fehler ausgelesen da stand Ladedruck zu hoch. Kann es sein das bei mir auch die Drallklappen kaputt sind? Wie kann mann das am besten kontrolieren???
    LG Kaan

    Insignia 2.0 CDTI SportsTourer OPC Line

  • Nach einem Leistungsabfall und der Meldung Farzeug demnächst Warten bei meinem Dicken war ich in einer Meisterwerkstatt die haben der Turbo kontroliert und alle Schläuche war alles ok.
    Die haben noch Fehler ausgelesen da stand Ladedruck zu hoch. Kann es sein das bei mir auch die Drallklappen kaputt sind? Wie kann mann das am besten kontrolieren???
    LG Kaan


    Hallo


    In meinen Protokoll steht :


    1. Fehlerspeicher Fehleranzahl 5


    P0399 Brennraum Drucksensor Zylinder 1 Spannung zu hoch
    P03AD Brennraum Drucksensor Zylinder 2 Sporadischer Fehler
    P03B7 Brennraum Drucksensor Zylinder 3 Sporadischer Fehler
    P03A3 Brennraum Drucksensor Zylinder 4 Sporadischer Fehler
    P0672Glühkerze Zylinder 2 Funktionsstörung


    Bei mir waren die Drallklappen von Zylinder 1 und 3 abgebrochen , siehe Bilder .


    In höheren Gängen hatte ich teilweise gar keine Leistung mehr. Beim Runterschalten bis in den 2. Gang war die Leistung momentan wieder voll da . Dann leuchtete auf einmal die Motor Kontrollleuchte auf und von da an habe ich den Motor sofort aus gemacht und den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen .


    Schöne Grüße Lars


    Das Protokoll wurde nach der Reparatur erstellt . Habe ich leider erst heute gesehen ,Sorry .
    Also wurden mit Sicherheit andere Fehlermeldungen angezeigt .

    Schöne Grüße Lars


    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI , 160 Pferdchen , Bj. 2009 , Panoramadach , 20 Zöller , Soundsystem , .... Top Ausstattung , zweiter Motor nach 78000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Larsi () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Danke für die Antwort.
    Dann habe ich wohl noch nicht das Problem mit den Drallklappen und hoffe werde die auch nicht bekommen.
    LG Kaan

    Insignia 2.0 CDTI SportsTourer OPC Line

  • Leider liegt meine FIN in dem Bereich kann ich vorsorgliche Maßnahmen treffen oder irgend wie dagegen vorgehen ???

    Insignia 2.0 CDTI SportsTourer OPC Line

  • Leider habe ich von den Drallklappen am neuen Bauteil keine Bilder gemacht . Aber man sieht deutlich das die Aufhängung der Klappen viel stabiler und sicherer aussieht .


    Ich bin immer noch auf der suche im Netzt ab wann die neuen Krümmer auf den Markt kamen . Ich hoffe mir kann jemand helfen .... will morgen meinen Opelhändler mal ein paar Fragen stellen ....


    Schöne Grüße Lars

    Schöne Grüße Lars


    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI , 160 Pferdchen , Bj. 2009 , Panoramadach , 20 Zöller , Soundsystem , .... Top Ausstattung , zweiter Motor nach 78000 km

  • Zumindest kannst Du mal an Hand der FIN von mir dem FOH mitteilen dass Du einen Ansaugkrümmer nach der genannten FIN ergattern willst. Ich meine die Anfangs verbauten sind bis Mitte 2011 verbaut worden A20DTH. Bin mir aber nicht sicher.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Ich habe mir die gesamten getauschten Teile mitgeben lassen , auch den Krümmer .
    Im Netz sind etliche Schäden vor 2013 geschildert die dieses Bauteil betreffen . Ich gehe also auch davon aus das es weit vor meinen Motorschaden damals schon die neuen Krümmer gab .
    Ich werde da nochmal nach haken , wo bei ich wenig Hoffnung habe ... , aber ich muss diese Schlamperei meiner Opel Werkstatt noch einmal ansprechen , denn so geht das nun mal nicht .
    Wie ihr merkt bin ich noch sehr sauer und bekomme den Kopf auch nicht recht frei . Aber nach dem Gespräch mit meinen Opel Händler/Werkstatt muss ich die Sache abhaken und nach vorn schauen .
    Aber ich möchte eine Antwort haben .


    Danke , schöne Grüße Lars

    Schöne Grüße Lars


    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI , 160 Pferdchen , Bj. 2009 , Panoramadach , 20 Zöller , Soundsystem , .... Top Ausstattung , zweiter Motor nach 78000 km