CDTI 2.0 160PS Ruckeln in der Warmlaufphase bei ca. 20 Grad Außentemperatur

  • Hallo Leute,
    ich habe einen insi bj 2011 mit dem 2.0 160PS Diesel.



    Seit dem ich mein insi habe, ruckelt er bis er die 90 Grad Betriebsemperatur hat oft. Das ist nur bei ca. 20 Grad außentemperatur. Auch nur wenn ich im 3 bis 4 gang mit wenig touren fahre und dabei nur ein bischen das Gaspedal betätige.


    Das Ruckeln ist auch nicht stärker als letztes jahr geworden, aber es interessiert ich von was das kommt. Denn so wie er die 90 Grad erreicht hat, ist alles wie es soll.


    In anderen Foren habe ich schon gelesen dass es bei allen insis so sein soll oder zumindest bei vielen.


    Aber jetzt wollte ich denoch mal hier nachfragen ob nicht einer mehr weiß als ich.

  • Ich kann dir nur sagen, dass ich das auch habe. Ich habe auch schon mal versucht, das mit dem Opcom aufzuzeichnen, allerdings ohne Ergebnis: Man sieht die Drehzahlschwankungen, aber es sticht nix ins Auge, was sie auslösen könnte. Man müsste halt mal ungefähr wissen, was das auslöst, damit man im Opcom den richtigen Sensorsatz auswählen kann...